Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus, Einbruch in Kellerabteil, Rathauses mit schwarzer Farbe beschmiert

Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.01.2025

Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus - Täter erbeuten mehrere tausend Euro
LKR. ASCHAFFENBURG. Vermeintlichen Mitarbeitern der Firma Microsoft ist es in der letzten Woche gelungen, einen 78-Jährigen dazu zu bewegen, ihnen die Kontrolle mittels Fernzugriff auf seinen Computer zu gewähren. Diese Möglichkeit nutzten die Täter, um mehrere Überweisungen in Höhe von rund 1.000 Euro auszuführen.

Wie gehen die Täter vor?
Das Phänomen des sogenannten „Microsoft-Support-Scam“ taucht im Bereich der unterfränkischen Polizei seit Jahren auf. Die Täter gehen meist nach dem gleichen Schema vor und versuchen mittels Fernzugriff die Kontrolle über den Computer zu erhalten. Ab diesem Moment ist es den Tätern unter Umständen möglich, Passwörter und Zugriff auf die Konten und Zahlungsmethoden der arglosen Angerufenen zu bekommen.

In vielen Betrugsvarianten, auch bei Microsoft-Support-Scam werden die Angerufenen letztlich auch gebeten, eine oft drei- oder vierstellige Summe in Form von Guthabenkarten, z. B. Google Play, Steam, Apple-Pay-Karten zu begleichen wenn ein Zugriff auf den Rechner verweigert wird.. Dazu wird der Aktivierungscode auf der Guthabenkarte eingefordert. Übersenden sie auf keinen Fall solche Aktivierungscodes per Telefon an irgendwelche Anrufer

78-Jähriger gewährt Zugriff auf Konto
So erschien in der letzten Woche offenbar auf dem Monitor des 78-Jährigen ein Fenster mit der Aufforderung, den Support der Firma Microsoft anzurufen. Die dort angegebene Telefonnummer führte den Mann jedoch direkt in einem Callcenter der Betrüger. Er gewährte diesen in der Folge den Zugriff auf seinen Rechner. Nach Bekanntwerden der Tat bei der Polizei stellte sich heraus, dass die Täter mehrere Abbuchungen im Wert von knapp 1.000 Euro vom Konto des Mannes durchgeführt haben.

Die Polizei hat für alle PC- und Laptopnutzer folgende Tipps:
So schützen Sie sich:
• Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.
• Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach den Hörer auf.
• Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. PayPal) heraus.

Wenn Sie Opfer wurden:
• Trennen Sie Ihren Rechner vom Internet und fahren Sie ihn runter. Ändern Sie über einen nicht infizierten Rechner unverzüglich betroffene Passwörter.
• Lassen Sie Ihren Rechner überprüfen und das Fernwartungsprogramm auf Ihrem Rechner löschen.
• Nehmen Sie Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf, deren Zugangsdaten in den Besitz der Täter gelangt sind.
• Lassen Sie sich von Ihrem Geldinstitut beraten, ob Sie bereits getätigte Zahlungen zurückholen können.
• Erstatten Sie persönlich Anzeige bei der Polizei.
• Sie können den Betrugsversuch zusätzlich bei Microsoft melden: https://www.microsoft.com/de-DE/reportascam/

Einbruch in Kellerabteil - Zeugen gesucht
MAINASCHAFF, LKR. ASCHAFFENBURG.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind Unbekannte in ein Kellerabteil eingestiegen und mit zwei Fahrrädern geflüchtet. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Dem Sachstand nach zwischen Mittwoch, 19:00 Uhr, und Donnerstag, 10:00 Uhr, sind Unbekannte in ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Carl-Bosch-Straße eingebrochen. Die Täter entwendeten zwei Pedelecs und konnten unerkannt flüchten.

Die Polizei gibt die folgenden Tipps im Zusammenhang mit Einbrüchen in Keller:
• Verschließen Sie die Hauseingangs- und Kellertüren!
• Zusätzliche Sicherung der Fahrräder und der Kellerabteile!
• Verwenden Sie nur geprüfte Schlösser aus dem Fachhandel.
• Achten Sie auf hausfremde Personen, sprechen Sie diese an!
• Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen Ihrer Polizeiinspektion oder dem Polizeinotruf 110

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-2230 zu melden.

Weitere Zeugenaufrufe
Kriminalpolizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT.
Zwischen Donnerstag, 19:30 Uhr, und Freitag, 06:10 Uhr, wurde die Fassade des Aschaffenburger Rathauses mit schwarzer Farbe beschmiert. Es handelte sich hierbei um drei zusammenhangslose Buchstaben und Symbole.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1733 entgegen.

Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / OBERNAUER KOLONIE.
Am Mittwoch, zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr, wurde in der Clemensstraße ein geparkter Opel angefahren.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Autor:

Blaulicht News aus Miltenberg

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
0:23

Hyundai Inster für News Creativ: jetzt noch flotter unterwegs!

Ab sofort ist das Team von News Creativ aus Miltenberg mit einem echten Blickfang auf vier Rädern unterwegs: dem neuen Hyundai Inster! Der kompakte Elektroflitzer punktet nicht nur durch sein modernes Design, sondern ist auch die ideale Wahl für die täglichen Fahrten zu Videodrehs, Fotoshootings und Kundenterminen. Warum der Hyundai Inster perfekt für News Creativ ist Als kreative Marketingagentur ist das Team von News Creativ ständig auf Achse. Ob für Social Media Projekte, Imagefilme oder...

Urlaub & ReiseAnzeige
2 Bilder

Jetzt den Frühling entdecken – mit den schönsten Busreisen von Seitz Reisen!

FRÜHLING, WIR SIND SOWEIT! 5 Tage Holland – Geschichten von Grachten & Meer 4/ÜF*** Atlas Hotel Holiday, Nähe vom Hafen Spijkenisse, Hafenrundfahrt Rotterdam, Eintritt Windmühlendorf, Grachtenfahrt Amsterdam, Stadtführung Den Haag 19.6. – 23.6.25, EZZ 160,- ab 739,- 7 Tage Lourdes – Nevers, Pilgerreise 6/TP*** Hotel Ibis Villefranche Hinfahrt, ****Hotel Alba Lourdes, ***Hotel Kyriad Nevers Rückfahrt 3.9. – 9.9.25, EZZ 260,- ab 1049,- 4 Tage Schweizer Traumzüge Bernina & Glacier Express 3/HP****...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Mitarbeiter am Wiegeterminal (w/m/d) | Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN), Buchen

Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein: Mitarbeiter am Wiegeterminal (w/m/d) für die Ein- und Ausgangskontrolle  Vollzeit / Unbefristet mit leistungsbezogener Vergütung gem. TVöD (nach Qualifikation bis EG 5) Die ausführliche Stellenbeschreibung mit allen notwendigen Informationen finden Sie unter: www.kwin-online.de/jobs Für Rückfragen steht Ihnen Herr Thomas Pummer, Tel. 06281 906-243 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung...

Beruf & AusbildungAnzeige

Wir suchen DICH!
Jetzt Teil des Teams bei Berres Bau werden! - Maurer (m/w/d) gesucht

Maurer (m/w/d) gesucht – Jetzt Teil des Teams bei Berres Bau werden! Sie sind gelernter Maurer und suchen einen abwechslungsreichen Job im Handwerk mit regionalen Bauprojekten und einem starken Team? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bei Berres Bau, dem familiären Bauunternehmen aus Weckbach/Weilbach! Was wir bieten: 🔹 Vollzeitstelle, unbefristet & zukunftssicher 🔹 Leistungsgerechte Bezahlung inkl. Urlaubs- & Weihnachtsgeld 🔹 Familiäres Betriebsklima & Arbeiten auf Augenhöhe 🔹 Regionale...