Glatteisgefahr
Extremwetterlage am 17. und 18. Januar

Am Mittwoch, den 17. Januar als auch am Donnerstag, den 18. Januar ist im Landkreis Aschaffenburg mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Auslöser ist die amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor extremem Glatteis und Schneefall auf der höchsten Stufe. Die Bevölkerung wird um besondere Vorsicht gebeten.

Laut dem Staatlichen Schulamt entfällt im Landkreis Aschaffenburg der Präsenzunterricht zumindest am Mittwoch, den 17. Januar. Soweit möglich findet Distanzunterricht statt. Details finden sich auf den Websites der jeweiligen Schulen sowie in den Elternportalen. Eine Entscheidung bezüglich des Unterrichts am Donnerstag, den 18. Januar wird im Laufe des Mittwochs erwartet.

Einrichtungen wie Kindertageseinrichtungen und Pflegedienste wurden vom Landratsamt über die Lage explizit informiert. Auskünfte zu deren Betrieb geben die jeweiligen Einrichtungen selbst.

Grundsätzlich planen die Verkehrsunternehmen, den Linienverkehr soweit möglich aufrecht zu erhalten. Es ist aber damit zu rechnen, dass Linien teilweise oder gänzlich eingestellt werden müssen. Aktualisierungen zu einzelnen Buslinien werden auf der Website der VAB unter www.vab-info.de sowie im DB Navigator veröffentlicht werden.

Soweit möglich wird der Winterdienst seine Arbeit aufnehmen sowie vorbeugende Streuungen durchführen. Auf Grund der extremen Bedingungen ist aber anzunehmen, dass die Glätte trotz Winterdienst zu andauernden Beeinträchtigungen führen wird. Soweit möglich soll daher von der Teilnahme am Straßenverkehr abgesehen werden.

Auf diese Weise soll nicht nur Rücksicht auf die Ressourcen der Straßenverwaltung und der Feuerwehren genommen werden. Es gilt auch, Rettungsdienste und das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau nicht über Gebühr zu belasten.

In diesem Zuge wird auch explizit darauf hingewiesen, dass kennzeichnungspflichtige Gefahrengut-Transporte in Extremwetterlagen wie Glatteis verpflichtet sind, den nächsten geeigneten Parkplatz aufzusuchen.

Das Landratsamt selbst wird mindestens am Mittwoch, den 17. Januar nur im Rahmen des Katastrophenschutzes besetzt sein. Sämtliche Präsenztermine müssen daher verschoben werden. Auch die Außenstellen des Landratsamtes in Alzenau und Mainaschaff sowie der Recyclinghof und das Bibliothekszentrum in Hösbach bleiben für die nächsten zwei Tage geschlossen.

Auf Grund der Einschränkungen kann es auch zu Behinderungen in der Müllabfuhr kommen. Aktualisierte Informationen werden sobald möglich über die Landkreis-Homepage sowie die MyMüll-App veröffentlicht.

Sollte es auf Grund der Wetterlage zu einem anhaltenden Stromausfall kommen, können sich die Bürgerinnen und Bürger in dringlichen Notfällen an die Leuchttürme in ihrer jeweiligen Gemeinde beziehungsweise im jeweiligen Ortsteil wenden. Eine Übersicht, um sich bestenfalls schon im Vorfeld zu informieren, findet sich auf der digitalen Kreiskarte auf www.kreiskarte-ab.de unter „Öffentliche Einrichtungen“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.