Glatteisgefahr
Extremwetterlage am 17. und 18. Januar

Am Mittwoch, den 17. Januar als auch am Donnerstag, den 18. Januar ist im Landkreis Aschaffenburg mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Auslöser ist die amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor extremem Glatteis und Schneefall auf der höchsten Stufe. Die Bevölkerung wird um besondere Vorsicht gebeten.

Laut dem Staatlichen Schulamt entfällt im Landkreis Aschaffenburg der Präsenzunterricht zumindest am Mittwoch, den 17. Januar. Soweit möglich findet Distanzunterricht statt. Details finden sich auf den Websites der jeweiligen Schulen sowie in den Elternportalen. Eine Entscheidung bezüglich des Unterrichts am Donnerstag, den 18. Januar wird im Laufe des Mittwochs erwartet.

Einrichtungen wie Kindertageseinrichtungen und Pflegedienste wurden vom Landratsamt über die Lage explizit informiert. Auskünfte zu deren Betrieb geben die jeweiligen Einrichtungen selbst.

Grundsätzlich planen die Verkehrsunternehmen, den Linienverkehr soweit möglich aufrecht zu erhalten. Es ist aber damit zu rechnen, dass Linien teilweise oder gänzlich eingestellt werden müssen. Aktualisierungen zu einzelnen Buslinien werden auf der Website der VAB unter www.vab-info.de sowie im DB Navigator veröffentlicht werden.

Soweit möglich wird der Winterdienst seine Arbeit aufnehmen sowie vorbeugende Streuungen durchführen. Auf Grund der extremen Bedingungen ist aber anzunehmen, dass die Glätte trotz Winterdienst zu andauernden Beeinträchtigungen führen wird. Soweit möglich soll daher von der Teilnahme am Straßenverkehr abgesehen werden.

Auf diese Weise soll nicht nur Rücksicht auf die Ressourcen der Straßenverwaltung und der Feuerwehren genommen werden. Es gilt auch, Rettungsdienste und das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau nicht über Gebühr zu belasten.

In diesem Zuge wird auch explizit darauf hingewiesen, dass kennzeichnungspflichtige Gefahrengut-Transporte in Extremwetterlagen wie Glatteis verpflichtet sind, den nächsten geeigneten Parkplatz aufzusuchen.

Das Landratsamt selbst wird mindestens am Mittwoch, den 17. Januar nur im Rahmen des Katastrophenschutzes besetzt sein. Sämtliche Präsenztermine müssen daher verschoben werden. Auch die Außenstellen des Landratsamtes in Alzenau und Mainaschaff sowie der Recyclinghof und das Bibliothekszentrum in Hösbach bleiben für die nächsten zwei Tage geschlossen.

Auf Grund der Einschränkungen kann es auch zu Behinderungen in der Müllabfuhr kommen. Aktualisierte Informationen werden sobald möglich über die Landkreis-Homepage sowie die MyMüll-App veröffentlicht.

Sollte es auf Grund der Wetterlage zu einem anhaltenden Stromausfall kommen, können sich die Bürgerinnen und Bürger in dringlichen Notfällen an die Leuchttürme in ihrer jeweiligen Gemeinde beziehungsweise im jeweiligen Ortsteil wenden. Eine Übersicht, um sich bestenfalls schon im Vorfeld zu informieren, findet sich auf der digitalen Kreiskarte auf www.kreiskarte-ab.de unter „Öffentliche Einrichtungen“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.