Polizeibericht
Aschaffenburg/Goldbach | Bargeld aus Bäckerei gestohlen, Serie von Pkw-Aufbrüchen, Über zwei Promille, Fußgängerin von Pkw erfasst
Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.10.2022
Bargeld aus Bäckerei gestohlen - Wer kann Hinweise zum Täter geben?
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am Montagabend hat ein Unbekannter Bargeld aus der Kasse einer Bäckerei entwendet. Dem Täter gelang es, mit seiner Beute unerkannt zu entkommen. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg ermittelt und bittet um Hinweise.
Die Tat hatte sich nach Ladenschließung kurz vor 21.00 Uhr ereignet. Während die Eingangstür noch geöffnet war, betrat der Täter unbemerkt die Bäckerei. Er machte sich im Bereich des Tresens auf die Suche nach Beute und entwendete hierbei einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag aus der Kasse. Anschließend verließ er den Verkaufsraum und flüchtete in unbekannte Richtung.
Von dem Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor:
• Männlich
• Ca. 40 Jahre alt
• Kurze Haare mit Geheimratsecken
• Trug einen auffälligen gelben Pullover mit der Aufschrift "Cobra" auf dem Rücken
Wer im Umfeld der Bäckerei auf eine Person aufmerksam geworden ist, auf die die Täterbeschreibung zutrifft, oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 06021/857-2230 bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.
Serie von Pkw-Aufbrüchen - Zielrichtung Lenkräder und Navigationsgeräte - Kripo bittet um Zeugenhinweise
GOLDBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Im Laufe des vergangenen Wochenendes ist es in Goldbach zu einer Serie von Pkw-Aufbrüchen gekommen. Die Täter machten sich an mindestens acht Fahrzeugen des Herstellers BMW zu schaffen, um Lenkräder und Navigationsgeräte zu entwenden. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.
Nach bisherigen Erkenntnissen müssen sich die Pkw-Aufbrüche im Zeitraum zwischen Freitag und Montag ereignet haben. Die Täter schlugen Seitenscheiben an den jeweiligen Fahrzeugen ein, um in die Innenräume zu gelangen. Sie richteten hierbei einen Sachschaden an, der sich insgesamt auf mehrere tausend Euro belaufen dürfte. Der Wert des Diebesguts dürfte sich nach ersten Schätzungen auf eine insgesamt fünfstellige Summe belaufen.
Alle angegangenen Fahrzeuge waren auf öffentlichem Verkehrsgrund geparkt. Die bislang bekannt gewordenen Fälle ereigneten sich in der Winzerstraße, Am Wingert, in der Kolpingstraße, Am Mattes, in der Lorenz-Heim-Straße, im Buschgrund und an der Weinberghöhe.
Der Sachbearbeiter der Kripo Aschaffenburg wendet sich nun mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
• Wer hat am vergangenen Wochenende etwas beobachtet, das mit der Pkw-Aufbruchsserie in Zusammenhang stehen könnte?
• Wer ist in Goldbach auf verdächtige Personen aufmerksam geworden, die möglicherweise als Täter in Frage kommen?
• Wem ist ein verdächtiges Fahrzeug mit auswärtigen Kennzeichen aufgefallen?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Serie beitragen könnten?
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1733 mit der Kriminalpolizei Aschaffenburg in Verbindung zu setzen.
Über zwei Promille - Polizei zieht betrunkene Fahrradfahrerin aus dem Verkehr
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am späten Montagabend hat die Aschaffenburger Polizei eine Fahrradfahrerin aus dem Verkehr gezogen, die offenbar stark alkoholisiert war. Nach einer ärztlichen Blutentnahme musste die Frau aufgrund ihres aggressiven Verhaltens in Sicherheitsgewahrsam genommen werden.
Bei der Fahrradfahrerin handelt es sich um eine 36-Jährige aus Aschaffenburg, die kurz vor Mitternacht in Schlangenlinien in der Müllerstraße unterwegs war. Bei der Verkehrskontrolle führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von über zwei Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden und die Beschuldigte musste die Polizisten zur Durchführung einer ärztlichen Blutentnahme zur Dienststelle begleiten.
Als die 36-Jährige im Anschluss entlassen werden sollte, verhielt sie sich zunehmend aggressiv. Sie missachtete die Anweisungen der Beamten, weigerte sich das Grundstück der Polizeidienststelle zu verlassen und verteilte Müll auf einer Wiese vor der Inspektion. Sie wurde daher in Gewahrsam genommen und musste den Rest der Nacht in einer Arrestzelle verbringen.
Gegen die 36-Jährige läuft nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.
Fußgängerin von Pkw erfasst und leicht verletzt
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am Montagabend hat eine Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen eine Fußgängerin übersehen. Die Frau wurde von dem Pkw erfasst und erlitt hierdurch Verletzungen am Hinterkopf sowie am Unterarm. Sie kam nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus.
Gegen 17.50 Uhr hatte sich der Verkehrsunfall in der Würzburger Straße ereignet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte die Opel-Fahrerin im Alter von 70 Jahren von der Würzburger Straße aus nach links in die Kihnstraße abbiegen. Offenbar übersah sie hierbei die 57-jährige Fußgängerin, die zu Fuß die Straße überquerte.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Aschaffenburg.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.