Boden, mehr als Dreck unter den Füßen!
Boden schätzen – Boden schützen: Ausstellung, Familienaktion und Vortrag des Verbraucherservice im Schullandheim Hobbach
Für das Roland-Eller-Umweltzentrum im Schullandheim Hobbach ist es höchste Zeit, Boden gut zu machen. Gemeinsam mit dem Verbraucherservice Bayern lädt die gemeinnützige Einrichtung zum Besuch der Wanderausstellung „Der Boden unter meinen Füßen“ ein. In der Zeit vom 7. bis 28. Oktober wird über die vielfältigen Funktionen von Boden – als Lebensraum, Nahrungsmittelgrundlage oder Bestandteil des Wasserkreislaufes – informiert.
Natürlich spielt auch die aktuelle Gefahrensituation für unsere Böden eine Rolle. Für Hermann Bürgin, Leiter des Umweltzentrums, gehört Bodenschutz zu einer der drängendsten Aufgaben für Politik und Gesellschaft. Böden sind mittlerweile zahlreichen Belastungen ausgesetzt. Schadstoffeinträge, Bodenerosion und Bodenverdichtung führen zu einer Gefährdung der Bodenfunktionen. Besonders problematisch ist die vollständige Versiegelung von Flächen für Siedlungen, Gewerbe und Verkehr. Allein in Bayern wird täglich (!) eine Fläche von 18 Fußballfeldern versiegelt.
Besucherinnen und Besucher erhalten einen Überblick über die verschiedenen Funktionen des Bodens und Tipps, wie sich im Alltag diese kostbare Ressource schützen lässt. Sei es im eigenen Garten, durch den sorgsamen Umgang mit der Natur oder durch einen nachhaltigen Einkauf. Ergänzt wird die Ausstellung durch Tafeln des Archäologischen Spessartprojektes zu Gesteinen und Mineralien in der Erdkruste im Spessart.
Der Besuch der Ausstellung ist natürlich kostenlos – um eine Spende wird gebeten. Für Gruppen ist eine telefonische bzw. schriftliche Anmeldung unbedingt erforderlich (09374 9711-15 oder umweltzentrum@schullandheim-hobbach.de)
Vortrag: Der Boden unter meinen Füßen
Am Mittwoch, den 12. Oktober 2022, um 19:00 Uhr hält Dr. Kirsten Bähr, Umweltreferentin beim Verbraucher Service Bayern im KDFB e.V. (VSB) im Roland-Eller-Umweltzentrum im Schullandheim Hobbach einen Vortrag zum Thema Boden.
Boden ist Lebensgrundlage und Lebensraum. Dabei wird oft vergessen, dass es sich um eine endliche Ressource handelt, die kaum erneuerbar ist. Weltweit erhöht sich der Druck auf Böden. Dennoch erachten wir Boden immer noch als unbegrenztes Gut. In Zeiten zunehmenden Flächenbedarfs für Wohnen, Verkehr und Abfalllagerung und nicht zuletzt durch den Klimawandel sind die Böden weltweit gefährdet. Der Vortrag zeigt Zusammenhänge auf und informiert, wie jeder einzelne von uns im Alltag dazu beitragen kann, die wichtige Ressource Boden zu schützen.
Der Vortrag ist kostenfrei, Spenden sind willkommen, um telefonische/schriftliche Anmeldung (unter 09374 9711-15 oder umweltzentrum@schullandheim-hobbach.de) wird gebeten.
Familien aufgepasst!
"Underground – kleine Krabbler ganz groß"
Führungen durch die Ausstellung mit der Aktion für Familien:
Saftkugler, Kellerassel und Steinkriecher unter dem Mikroskop. Eltern und ihre Kinder können gemeinsam auf die Suche nach Bodenlebewesen im Wald gehen und dann die Tiere unter dem Stereomikroskop beobachten.
Jeden Freitag um 15.30 Uhr – 17.00 Uhr,
das Aktionsprogramm ist kostenfrei – Spenden sind willkommen, um telefonische/schriftliche Anmeldung (unter 09374 9711-15 oder umweltzentrum@schullandheim-hobbach.de) wird gebeten;
Autor:Schullandheim Hobbach aus Hobbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.