Margot Kehl zur Ehrenvorsitzenden der Chorvereinigung Großheubach ernannt - treue Mitglieder geehrt

von links: Vorsitzende Vera Zöller, Ehrenvorsitzende Margot Kehl, die Geehrten: Karl Zink (40 Jahre), Susanne Flicker (40 Jahre), Gerhard Knapp (60 Jahre).
10Bilder
  • von links: Vorsitzende Vera Zöller, Ehrenvorsitzende Margot Kehl, die Geehrten: Karl Zink (40 Jahre), Susanne Flicker (40 Jahre), Gerhard Knapp (60 Jahre).
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Am Samstag, 12. Dezember 2015, fand die Weihnachtsfeier des Gemischten Chores der Chorvereinigung Großheubach im Gasthaus „Zum goldenen Fass“ statt. Diesen feierlichen Rahmen nahm der Chor zum Anlass langjährigen Mitgliedern zu danken.

Nach der Begrüßung der Gäste durch die Sprecherin des Gemischten Chores Josemarie Schmitt, eröffneten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Adolf Wagner den Ehrungsblock mit dem „Danklied“. 1. Vorsitzende Vera Zöller, 2. Vorsitzende Andrea Stapf und Kassiererin Beate Munz verlasen anschließend die Laudatio auf die ehemalige Vorsitzende Margot Kehl.

Ernennung zur Ehrenvorsitzenden der Chorvereinigung

Margot Kehl ist seit 30.11.1962 aktive Sopran-Sängerin und Mitglied der Chorvereinigung Großheubach. Ab 1964 war sie Notenwartin, von 1966 bis 2003 übte sie das Amt der Schriftführerin aus. Von 2003 bis März 2015 führte sie die Chorvereinigung als amtierende 1. Vorsitzende. Somit hat sie ohne Unterbrechung mehr als – unglaubliche - 50 Jahre aktiv in der Vorstandschaft der Chorvereinigung Großheubach gewirkt.
Mit Weitblick und großer Schaffenskraft wirkte sie in dieser Zeit zuverlässig als unermüdlicher "Motor", der den Verein stets zu Höchstleistungen antrieb. Neben ihrem hohen Anspruch an sich selbst begeisterte sie mit ihren kommunikativen Fähigkeiten und ihrem Organisationstalent. Besondere Verdienste erwarb sie sich vor allem bei der Vorbereitung und Durchführung der Chorfeste zum 100-jährigen, 125-jährigen und 140-jährigen Jubiläum der Chorvereinigung. Ebenfalls bei der Kontaktpflege zu den zahlreichen in- und ausländischen Chören, die die Chorvereinigung zu Gast hatte.
Sie setzte sich auch für den Aufbau des Kinder- und Jugendchores und der Gründung des Chores "Acalanto", ein. Mit dieser Weichenstellung trug Margot Kehl gemeinsam mit dem damaligen ersten Vorsitzenden Alfred Oettinger maßgeblich dazu bei, dass die Chorvereinigung Großheubach bestens aufgestellt in das neue Jahrtausend starten konnte.
Darüber hinaus gehörte Margot Kehl von 1979 bis 2005 als Frauenreferentin auch der Vorstandschaft des Sängerkreises Miltenberg an. Damit nicht genug: von 1997 bis 2007 übte sie dort auch das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden aus.
Das Amt der Frauenreferentin im Sängerkreis übernahm sie übrigens in einer Zeit, als auf diesem Gebiet noch echte Pionierarbeit zu leisten war. Sie verstand es zu "Netzwerken" und die richtigen Kontakte zu knüpfen - dabei hatte sie immer ein offenes Ohr für alle großen und kleinen Sorgen der Sängerinnen und natürlich auch der Sänger.
Durch ihren herausragenden Einsatz erwarb sie sich auch die Anerkennung des Maintal-Sängerbundes und des Landkreises Miltenberg. 1987 erhielt sie bereits die Silberne Ehrennadel des Maintal-Sängerbundes für 25jährige Mitgliedschaft in einem Chor, 1993 die Ehrenurkunde und Ehrenmedaille in Gold des Landkreises für besondere Verdienste im Verein. Es folgte eine Dank-Urkunde des Maintal-Sängerbundes für 15-jährige Tätigkeit in einer Vorstandschaft und im Jahr 2000 der Ehrenpreis des Landkreises Miltenberg.
Selbstverständlich ist sie mittlerweile auch im Besitz der Goldenen Ehrennadel des Maintal-Sängerbundes für 50-jährige Mitgliedschaft in einem Chor. Am 17.3.2010 wurde ihr mit der Karl-Friedrich-Leucht-Medaille die höchste Auszeichnung des MSB verliehen. Seit Dezember 2012 ist Margot Kehl Ehrenmitglied der Chorvereinigung Großheubach.
„Und heute, liebe Margot, freuen wir uns, dir eine weitere Auszeichnung überreichen zu dürfen. Wir danken dir herzlich für all deine Arbeit für und mit der Chorvereinigung und freuen uns, dich heute zur Ehrenvorsitzenden ernennen zu dürfen“, betonte Vera Zöller und überreichte die Ehrungsurkunde.

Dank für 40 und 60 Jahre aktives Singen

Nach dem Vortrag des Liedes „Lobe, Lobe“, standen weitere Ehrungen auf dem Programm. Die Vorsitzende dankte Susanne Flicker und Karl Zink für 40 Jahre und Gerhard Knapp für 60 Jahre aktives Singen.

Seit 40 Jahren singt Susanne Flicker in der Chorvereinigung Großheubach und wurde im Mai 2015 mit der goldenen Ehrennadel des MSB ausgezeichnet. „Von Anfang an brachte sie sich in vorbildlicher und vielfältiger Weise mit ein und gestaltete die Kernstrukturen der Chorvereinigung mit“, so die Vorsitzende Vera Zöller. „Die Jugendbetreuung übernahm sie verantwortungsvoll bereits von 1978 bis 1982 und ab 1994 bis heute. Von 1980 bis März 2003 war sie darüber hinaus als Notenwartin, von 1992 bis Februar 1998 als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig. Auch die Aufgabe der Fahnenbegleitung wurde von ihr schon von 1988 bis 1990 und ab 1994 bis heute gerne übernommen. Seit März 2003 ist sie als zuverlässige Schriftführerin der Chorvereinigung nicht mehr wegzudenken. Dieses Amt übt sie seit Februar 2005 übrigens auch im Sängerkreis Miltenberg aus.
Dahinter steckt viel Arbeit, die man nicht sieht – zahllose Stunden am PC die für Pflege und Aktualisierung der Mitgliederverwaltung und unserer Internetseite erübrigt werden müssen. Protokolle, Ankündigungstexte und Nachberichte von Konzerten, Ständchen und anderen Veranstaltungen, die formuliert werden müssen, Bilder die darauf warten bearbeitet zu werden und, und, und …
Besonders viel Herzblut steckt Frau Flicker aber seit 1997 in ihre Arbeit als Betreuerin des Kinder- und Jugendchores. Seit April 2007 ist sie auch Chorleiterin der Chorstufe 1 des Kinderchors. Bei all diesen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist es nicht verwunderlich, dass sie bereits eine ganze Reihe von Auszeichnungen erhalten hat: 1992 vom Maintal-Sängerbund für 15 Jahre an verantwortlicher Stelle im Chor, 1993 folge eine Ehrung des Landkreises Miltenberg für besondere Verdienste um den Chorgesang. Im Jahr 2000 erhielt sie vom MSB die silberne Ehrennadel für 25 Jahre aktives Singen und in diesem Jahr für 40 Jahre die goldene Ehrennadel.

Ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel des Maintal-Sängerbundes wurde Karl Zink für 40 Jahre aktives Singen in diesem Jahr ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre ist natürlich ebenfalls schon seit längerem in seinem Besitz.
Bereits 1948 wurde er Mitglied im Kleinheubacher Chor, dem er bis Ende 1959 angehörte.
Nach seinem Umzug auf die andere Mainseite trat er am 30.11.1984 in die Chorvereinigung Großheubach ein, der er bis heute treu geblieben ist.

Auf sage und schreibe 60 Jahre aktives Singen kann Ehrenmitglied Gerhard Knapp zurückblicken. Auch er brachte sich mit großem Engagement immer gerne in die Chorgemeinschaft ein, als Notenwart von 1960 bis 1962 und wieder von 1972 bis 1980. Von 1964 bis 1972 war er als Beisitzer Mitglied der Vorstandschaft.
Von 1996 bis heute hat er das Amt des Bannerträgers inne, das er verantwortungsvoll und zuverlässig nun also schon fast 20 Jahre ausführt.
Neben den Ehrungen des Maintal Sängerbundes für 25 Jahre und 40 Jahre aktives Singen erhielt er bereits 2005 vom Deutschen Chorverband eine Auszeichnung in Gold für 50 Jahre aktives Singen, im gleichen Jahr wurde er auch zum Ehrenmitglied der Chorvereinigung Großheubach ernannt.
Dieses Jahr folgte nun eine weitere Auszeichnung in Gold, die der Deutsche Chorverbandes für 60 Jahre überreichte.

190 Jahre aktives Singen

„Haben Sie mitgezählt – wir haben heute mit den vier Geehrten gerade über 190 Jahre Engagement, Erfahrung und aktives Singen in unserer Chorvereinigung geehrt. Und diese sind ja kein Einzelfall, viele unserer Sängerinnen und Sänger sind schon mehrfach für ihre langjährige Treue ausgezeichnet worden. Ich finde, das ist in unserer heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir solche treuen und engagierten Mitglieder in unseren Reihen haben. Darum gilt mein Dank zum Abschluss Ihnen allen – und zwar jedem einzelnen von Ihnen. Denn was wäre die Chorvereinigung ohne Sie und ihr Mitwirken“, resümierte die Vorsitzende.
Ihr Dank galt auch dem Vorstandsteam und Chorleiter Adolf Wagner sowie Vizedirigent Robert Müller.

Ein weihnachtliches Programm mit Liedern, Geschichten und Gedichten, von den Chormitgliedern gestaltet und von Franz Knebel zusammengestellt, beendete den Abend.

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
0:31

Das Duell - Runde 1
Quiz-Time bei WIRL Elektrotechnik!

Wir haben unseren Azubis Fragen in der Elektrotechnik und über unser Unternehmen gestellt ⚡ Jetzt bist du dran! Wie viele Fragen konntest du richtig beantworten? 💡 Kannst du mit unseren Nachwuchs-Elektrikern mithalten? Schreibe es uns in die Kommentare!👷‍♂️🏅 #quizchallenge #azubipower #elektroquiz #azubis #ausbildung #quiz #wirl #wirlelektrotechnik #elektroniker #kleinheubach #aschaffenburg #zukunft #landkreismiltenberg #landkreisaschaffenburg

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinenführer, Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter, Produktions- und Erntehelfer (m/w/d) | Eichenberg & Co. Gehölzsamen GmbH, Miltenberg

Jetzt ist die Zeit, gemeinsam etwas zu verändern für eine grüne Zukunft! Über uns: Wir sind ein zukunftsorientiertes Forstsaatgut Unternehmen im schönen Miltenberg und sorgen seit Jahrhunderten international für besonders qualitatives Saatgut. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort: Maschinenführer m/w/d in Vollzeit Wir erwarten: Erfahrung im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen und GerätenTechnisches Verständnis und handwerkliches Geschick Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter...

Bauen & WohnenAnzeige
0:33

#möbelmadeimodenwald
Nachhaltige Möbelproduktion bei OMM

Ab auf den Müll mit der zerkratzten Couch? 🚮 Nicht mit uns! ✋ Wir wollen für dich Möbel produzieren, an denen du Jahrzehnte lang Freude hast. 💚 www.omm-moebel.de #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #nachhaltigkeit #möbelproduktion #madeingermany #möbelmitherz #polstermöbel #ausaltmachneu #handarbeit #polsterer #aufgemöbelt #nachhaltig #nachhaltigkeit

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicetechniker (m/w/d) | Autohaus Jessel, Miltenberg

Du liebst Autos genauso wie wir und bist auf der Suche nach einer Veränderung? Dann werde Teil unseres Teams als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) in VollzeitKfz-Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir seit 65 Jahren mit unserem Autohaus in Miltenberg erfolgreich tätig. Mit den Marken Citroen und Peugeot betreuen wir unsere überwiegend regionalen Kunden vom Gebrauchtwagenkauf, über Service-Dienstleistungen sowie Zubehör-Umbauten, bis hin zur Neuanschaffung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.