LAUSCHANGRIFF mit Marie de Miel; Gäste: Wolfspelz und Matthias Binner

Foto: Blankenburg (Binner), Fischer (Wolfspelz), privat (de Miel)

Es gibt Dinge, die werden lange im Voraus geplant und werden ein Riesenerfolg.
Und dann gibt es diese fixen Ideen, die einem urplötzlich entspringen. Aus einer Laune heraus. Frei nach dem Motto: „Man könnte ja mal….“.
Genauso eine Idee war der Lauschangriff, der 2013 im Kopf der Liedermacherin Marie de Miel geboren wurde. Nun, 20 Ausgaben später, lässt sich sagen: „Da wurde ein Nerv im Publikum getroffen. Der Lauschangriff ist etwas ganz Besonderes und für viele einfach ein Muss geworden. Eine Veranstaltung, die man freudig erwartet und die man gerne auch weiterempfiehlt.“ In diesem Sinne freuen wir uns auf einen weiteren inspirierenden Abend, der die Liedermacherkunst in all ihren Facetten zeigt.  
 
Anlässlich der Jubiläumsausgabe behält sich Marie vor, das Thema des Abends kurzfristig zu benennen. Dieses ist dann im Herbst der Homepage bzw. den Plakaten zu entnehmen. 
 
Wolfspelz „Besser als nie“
Wolfspelz singt poetische Klaviersongs über komplizierte Herzgeschichten und voller zartbitterer Ironie. Der passionierte Duisburger lässt das Publikum mit seinem eigenen Ton irgendwo zwischen klassischem Liedermachertum und der wilden Prosa der Hamburger Schule wunderbar wegspacen, und den Texten und Klängen nachsinnen. Aktuell nachzuhören im Video zu „Wie du im Dunkeln verschwindest“: https://www.youtube.com/@wolfspelz
"Songs aus dem echten Leben und über das echte Leben!“ (Musix Magazin)

Matthias Binner "Echte Lieder"
"Wo kommen wir her und wo gehen wir hin - und dazwischen: was?", fragt der Berliner Liederpoet Matthias Binner und lässt ein federndes Soul-Riff in die Klaviertasten tröpfeln - gerade die großen Fragen des Lebens wollen ja mit Stil und Klasse gestellt werden. Und beantwortet! Deshalb führt die so beginnende musikalische Traumreise zu den im Grunewald vergrabenen Trümmern Germanias, zu den Schießtürmen an der Berliner Mauer, auf die Bühne geschlossener Industrie-Musical-Paläste oder zum Warenkorb eines Online-Versandes. Und diese Krähe, die dort auf dem Fensterbrett lauert, hat sie uns nichts zu sagen?

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.