Jörg Völkening "Nach drüben - eine westdeutsche Erzählung" (Autorenlesung)

Autorenlesung in der Stadtbücherei Obernburg
Nach drüben - eine westdeutsche Erzählung
von Jörg Völkening

am Donnerstag, den 16. Januar 2025 um 19 Uhr

Über das Buch
„Nach drüben“ wurde bis zur Wiedervereinigung in sehr unterschiedlicher Weise verwandt. In Richtung Osten wurde mit dieser Aussage Unfreiheit und Mangelwirtschaft verbunden, in Richtung Westen Freiheit und Wohlstand.

„… und dann mach‘ ich ab nach drüben …“, hieß es oft in der Kindheit des Autors. In den 1970er Jahren fuhr er regelmäßig zum Familienurlaub „nach drüben“ gen Osten, in die DDR. Jeder Aufenthalt im Drüben war für ihn eine Entdeckungsreise in ein ganz anderes Land, ein ganz anderes Deutschland. Ein Ort voller spannender Abenteuer, die in dieser Form nur dort stattfinden konnten. Ein Ort unbeschwerter Kindheit.

„Nach drüben“ ist ein detailreiches Alltagsportrait und schildert die Erlebnisse und Erfahrungen des Autors während seiner Reisen in die DDR, zu Familie und Freunden. Durch diese wertfreie Erzählung aus der Perspektive eines Kindes aus Westdeutschland wird deutlich, dass die Politik ein anderes Leben im anderen Teil Deutschlands vorgab, genau das aber den Reiz für den Autor ausmachte. Warmherzig geschrieben, mit der Erkenntnis, dass Glücklichsein immer nur im Jetzt, im Augenblick des Erlebens stattfindet.
(Quelle: https://www.der-wunderbare-gedanke.de/nach-drueben)

Über den Autor
Jörg Völkening ist gelernter Elektrotechnikingenieur, systemischer Familienaufsteller und Vater zweier Töchter. Der zweijährige Schreibprozess an seinem Buch half ihm dabei, sich zu erinnern und in die Vergangenheit abzutauchen.
(Quelle: Schlichtermann, Kai (2024): Exotische Kinder-Urlaube in der DDR: Autor lässt Erinnerungen aufleben. https://www.op-online.de/region/neu-isenburg/neu-isenburg-autor-joerg-voelkening-buch-erinnerungen-aufleben-lassen-93070202.html)

Vorverkauf 7 Euro | Abendkasse 9 Euro
Die Karten sind ab sofort in der Stadtbücherei Obernburg erhältlich.
06022 208 9394 | mail@stadtbuecherei-obernburg.de

Eine Veranstaltung von LeseZeichen - Förderverein der Stadtbücherei Obernburg e.V

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.