Himmelheber
Erlenbacher Filmgespräch #120
Beginn: Sonntag, 19. November 2023 um 12:00 Uhr UND 19:30 Uhr - in Anwesenheit des Filmemachers Werner Lebert
Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms "Himmelheber" stehen fünf faszinierende Protagonisten: ein erfahrener Analogfotograf, der Rinderzüchter Heinz aus Etzen-Gesäß, der Kunstschmied Alois aus Wörth am Main, der Schäfer Bodo aus dem Finkenbachtal - und nicht zuletzt der Wald selbst. Lebert begleitet diese Menschen in ihrem Alltag und fängt in eindrucksvollen Bildern das Leben auf dem Land ein, das ihn so fasziniert. Die Idee zu diesem Film kam ihm spontan, als er mit seinem Rennrad in der Nähe von Würzberg am Römerbad unterwegs war.
Nach einem schweren Unfall im Jahr 2009, bei dem er auf seinem Rennrad von einem Autofahrer angefahren wurde, änderte sich das Leben des 62-jährigen Werner Lebert grundlegend. In der Reha-Klinik begann seine erstaunliche Reise in die Welt der Fotografie und des Filmemachens, als er sich von einem Mitpatienten eine Kamera auslieh und einfach loslegte. Dieser Moment war für ihn wie eine göttliche Fügung.
In den vergangenen 14 Jahren hat sich Lebert mit seinen visuellen Medien einen Namen gemacht. Er hat bereits zwei beeindruckende Dokumentarfilme gedreht, Bücher veröffentlicht und mehrere Publikumspreise für seine Arbeiten gewonnen.
Autor:Kino Passage Erlenbach aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.