Naturschutzverein Erlenbach
Wanderparadies Erlenbach
Info-Abend des Naturschutzvereines mit der Stadt Erlenbach
Der Naturschutzverein Erlenbach hatte in Kooperation mit der Stadt Erlenbach zu einem interessanten Info-Abend in das Foyer der Frankenhalle eingeladen und viele Erlenbacher Bürger folgten der Einladung.
Am 22.3.24, um 18.00 Uhr, vor über 80 Gästen, darunter viele Stadträte/innen begrüßte der Vorsitzende des Naturschutzvereines Hartmut Schmitt die Anwesenden.
Danach erfolgte die Ansprache von Bürgermeister Christof Becker, der die Bedeutung dieses Themas für die Bevölkerung in Bezug auf Naturnähe und Gesundheit hervorhob.
Er lobte dabei auch das Engagement des Sozialreferates, hier insbesondere der Seniorenbeauftragten und des Familienbeirates, die den Naturschutzverein bei der Erstellung eines Wanderplanes für Menschen mit Behinderungen oder Eltern mit Kinderwagen unterstützt hatten.
Die Moderation des Abends hatte die Stadträtin der Grünen, Petra Münzel übernommen, die musikalische Begleitung wurde von Tom Abell gestaltet.
Im ersten Teil des Abends stellte der Vorsitzende Hartmut Schmitt zunächst alle
8 Wanderstrecken die innerhalb des Stadtgebietes liegen, anhand von Kartendarstellungen vor.
Dabei erläuterte er auch die Anschlussmöglichkeiten an die überörtlichen Wanderwege des Spessartbundes, in Verbindung mit tollen Fotos.
Die 8 vorgestellten Strecken wurden bereits in einer Broschüre veröffentlicht, die im Rathaus Erlenbach erhältlich ist.
Nach einer kurzen Pause präsentierte die frühere Seniorenbeauftragte, Karola Schröder die Entstehung und Idee des Plauderlaufes.
Dem schloss sich eine Dia-Show mit tollen Bildern und musikalischer Umrahmung, an.
Die Fotos hatte Gerda Gross während der letzten Plauderläufe gefertigt.
Weiter ging es mit 4 Wander-/Spaziergangsvorschlägen für Menschen mit Behinderungen/Beeinträchtigungen.
Hartmut Schmitt erläuterte die unterschiedlichen Bedingungen für eine Auswahl der entsprechenden Strecken.
Hierbei wurde Wert gelegt auf Wege, die kaum Steigungen aufweisen, die Bodenbeschaffenheit sollte gut begehbar/befahrbar sein, aber auch die Anfahrt-/Parkmöglichkeiten, sowie gut erreichbare Spielplätze für mitgeführte Kinder sollten vorhanden sein.
Anhand dieser Vorgaben präsentierte der Vorsitzende dann 2 Strecken im Stadtgebiet und 2 Strecken in den Stadtteilen Mechenhard und Streit vor, die diesen Ansprüchen gerecht werden.
Danach stellte Hubert Jakob noch den Mechenharder Radfahrerverein „Wanderlust“ und dessen Aktivitäten vor.
In seinem Schlusswort bedankte sich Hartmut Schmitt noch bei der Stadtverwaltung für die Kooperation und den ehrenamtlichen Helfern des Naturschutzvereines für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Autor:Hartmut Schmitt aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.