Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Erlenbach
Rückblick über das Jahr 2023
Am Samstag, 27.04.2024 fand im Erlenbacher Wasserwachtheim die Jahreshauptversammlung statt.
Die Vorsitzende Melanie Wölfelschneider begrüßte zu Beginn alle Mitglieder und Freunde der Wasserwacht, die Vertreter der Stadt Erlenbach durch den 3. Bürgermeister Jörg Barth und drei weitere Mitglieder des Stadtrates, sowie den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Matthias Heider.
In ihrem Jahresrückblick rückte sie das Thema Resilienz in den Focus. "Im Ehrenamt ist dies sogar noch mehr von Nöten als im Arbeitsleben," so ihr Ausspruch. Der Vergleich der Vorstandschaft mit einer Schiffsbrücke für Kapitän und Offiziere war stichhaltig. So ist es hier, wie aktuell in bundesweit allen Bereichen, mit drei Personen unterbesetzt. Dennoch hat der Verein eine ordentliche Menge an ehrenamtlichen Stunden (ca. 1000 Stunden), wie der technische Leiter der Ortsgruppe Matthias Heider in seinem Bericht mitteilte geleistet. Neben Schwimmkursen und eigenen Ausbildungsstunden leistete die Truppe Unterstützung des Aufsichtspersonals im Bergschwimmbad Erlenbach, organisierte drei mal im Jahr das Blutspenden und unterstützte die SEG Wasser bei Einsätzen und am See in Niedernberg bei der Badeaufsicht.
Im Gegensatz zu den Aktiven der Ortsgruppe steht die Jugendgruppe mit einer Anzahl von 40 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 - 14 Jahren ordentlich da. Die Jugendleiterin Silvia Bischof gab durch eine Bilderpräsentation einen Einblick in das vergangene Jugendjahr: Ausbildungswochenende am Klotzenhof, Teilnahme am Jugendwettbewerb, Ausbildung in Theorie und Praxis im Schwimmbad und Wasserwachtheim, Besuch der Kinopassage in Erlenbach, sowie Teilnahme an der landkreisweiten Müllsäuberungsaktion standen auf dem Programm. Noch dazu mussten im September 2023 neue Gruppenleiter gefunden werden.
In den Grußworten des dritten Bürgermeisters schwang Hoffnung und Mut mit. Der Vergleich des Segelschiffes in der Windstille, bei der die Mannschaft mit eigenen Booten das Schiff durch rudern vorwärts bewegen muss, traf den Nagel auf den Kopf.
Nach den Grußworten folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch Melanie Wölfelschneider und Matthias Heider.
Für 5 Jahre wurde geehrt: Lena Wölfelschneider. Für 10 Jahre: Susanne Maresch. 15 Jahre ist Silvia Bischof dabei. 25 Jahre Christian Becker, 30 Jahre Marina Balles und Michael Mück sogar 40 Jahre.
Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf die Termine 2024 und den Ausklang in gemütlicher Runde.
Autor:Melanie Wölfelschneider aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.