„Religiöse Vielfalt erleben“ bei Frauen für Frauen e.V.

2Bilder

Am frühen Morgen des 18. März waren im großen Saal des Jugendzentrums Erlenbach Tische gedeckt und mit Tulpen geschmückt, alle verfügbare Stühle zurechtgerückt und der Semaver zischte leise. Mit Spannung erwarteten die Verantwortlichen des Vereins „Frauen für Frauen e.V.“ ihre Gäste für ein besonderes Mittwochfrühstück, zu dem sie unter dem Motto „Religiöse Vielfalt“ eingeladen hatten. Bereits im Februar waren der katholische Pfarrer Franz Kraft, der evangelische Pfarrer Gregor Keile und der Imam der DiTIP-Moschee Herr Mücahit Yıldırım spontan der Bitte des Vereins nachgekommen, sich als Referenten für ein gemeinsames Gespräch über Religion zur Verfügung zu stellen.

Die erste Vorsitzende Nilüfer Aktürk und die Schriftführerin Cornelia Großmann begrüßten eine große Delegation von Damen und Herren des Moscheevereins, Verantwortliche des Frauenbundes und des Kirchenrates, drei leitende Angestellte des Rathauses und zahlreiche interessierte Besucherinnen. Mit großer Aufmerksamkeit folgten die Gäste – kompetent übersetzt von Frau Yilmaz - den kurzen Impulsreferaten der drei Geistlichen zur Frage „Was mir an meinem Glauben gut gefällt“. In einfachen Worten schilderten alle drei Referenten am Beispiel „Fasten“ konkret, wie die Gläubigen wesentliche Glaubensgrundsätze in ihrem Alltag leben.

Bereits in der Frühstückspause diskutierten die Gäste lebhaft kreuz und quer. Pfarrer Kraft erklärte zur Frage, warum Alkoholgenuss für Christen nicht verboten sei, dass der Wein für Gläubige ein Symbol für Jesus darstelle. Den maßvollen Umgang mit Alkohol müsse jede selbst verantworten. Das Fastenmotto der evangelischen Kirche „niemanden runter machen“ ruft laut Pfarrer Kreile die Gläubigen dazu auf, besonders auf einen guten Umgang mit dem Nachbarn, dem Kollegen, mit dem Nächsten zu achten. Zur Frage nach dem Unterschied zwischen der katholischen und evangelischen Religion erklärten die Pfarrer, dass beide auf dem Fundament der Bibel stehen. Allerdings prangerte vor 600 Jahre der Mönch Martin Luther einige Praktiken der katholischen Kirche an und warb für eine andere Glaubenspraxis, woraus sich die evangelische Glaubensrichtung entwickelte. Auf die Frage nach der Bedeutung von Maria im Koran führte der Imam aus, dass „Meryem“ eine „hilige Frau“ sei, die dem Propheten Jesus das Leben geschenkt habe. Es gebe aber noch andere bedeutende Frauen im Koran.

Und was bleibt hängen? Wir Erlenbacher wissen erst wenig über das vom Glauben geprägte Leben der Muslime einerseits und der Christen andererseits. Allerdings wurde deutlich, dass in beiden Religionen das Streben nach einem Leben in Frieden und die Sorge um das Wohl des Nächsten im Mittelpunkt der Botschaft steht.

Viel zu schnell war die Zeit um und viele Fragen blieben ungestellt. Aber der Verein plant bereits für den Herbst mit einer weiteren Veranstaltung den geknüpften Gesprächsfaden wieder aufzunehmen- am gedeckten Tisch und der Semaver zischt leise.

Autor:

Frauen für Frauen e.V. aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.