Eintracht Mechenhard
Neu gewählte Vorstandschaft im Gesang- und Musikverein - Langjähriger Kassier verabschiedet
Mit bewährten Kräften an der Spitze, aber auch etlichen neuen Köpfen geht die Vorstandschaft des Gesang- und Musikvereins "Eintracht" Mechenhard in ihre nächste Amtszeit. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden auf der Jahreshauptversammlung in der Alten Schule alle zu besetzenden Positionen einstimmig gewählt.
Erster Vorsitzender bleibt Benjamin Bohlender. Als Zweite Vorsitzende ist Martina Fengler weiterhin für die Belange des Chors zuständig. Als Dritte Vorsitzende zeichnet Svenja Vill (neu) für die Musikkapelle verantwortlich. David Fengler als Kassier und Lena Hennesthal als Schriftführerin (beide neu) komplettieren das Vorstandsteam.
Der Vereinsausschuss setzt sich wie folgt zusammen: Beisitzer Chor Manuela Gith und Nicole Hahn, Beisitzer Kapelle Hubert Berres und Katrin Rollmann (neu), Jugendleiterin Ilona Winter, Stellvertretende Jugendleiterin Lena Hennesthal, Veranstaltungsausschuss Boris Winter, Kerstin Gründer, Anna-Lena Koureas (neu), Werner Hennesthal, Danielle Schwarz (neu), Egbert Schmidt. Kassenprüfer bleiben Klaus Arnold und Reiner Full.
Berichte über rege Vereinsaktivitäten
Eintracht-Vorsitzender Benjamin Bohlender resümierte in seinem Bericht, dass der Verein gut durch die Corona-Jahre gekommen sei. „Wir haben im letzten Vereinsjahr wieder viel auf die Beine gestellt und uns nach den pandemiebedingten Einschränkungen wieder dem widmen können, was uns verbindet und Freude macht: Mit Musik und Gesang das kulturelle Leben in unserer Gemeinschaft mitzugestalten.“ Als musikalische Höhepunkte nannte er die Serenade im Winzerhof, das Sommernachtsfest sowie das Adventskonzert. In der zurückliegenden Amtszeit ist es dem Verein gelungen, an verschiedenen Förderprogrammen von Bund und Land teilzunehmen, die der Jugendarbeit und der Stärkung des Ehrenamts zugutegekommen sind. Bohlender berichtete, dass der Verein erstmals ein Jugendzeltlager in Soden und einen Dankeschönabend für alle Ehrenamtlichen organisiert hat. Die Zweite Vorsitzende Martina Fengler berichtete für den Gemischten Chor vom Wechsel in der Chorleitung. Nach der Verabschiedung von Dirigentin Rita Didelyté-Appel hatte sie im Sommer kommissarisch die Leitung übernommen. Es wurde in Kooperation mit dem Gesangverein Streit ein Projektchor gegründet, der von Tamara Bracharz geleitet wird und bei der nächsten Serenade seinen Premierenauftritt hat.
Der scheidende Dritte Vorsitzende Simon Kruppa berichtete über die Aktivitäten der Kapelle, die sich unter der Leitung von Dirigent Marcus Greim stetig weiterentwickelt. Besonders gelungen war das Herbstkonzert mit dem Musikverein Pülfringen. Jugendleiterin Ilona Winter freute sich über den großen Zuspruch in der Jugendarbeit und viele gelungene Auftritte des „Mechenharder Blechhaufens“. Das Zeltlager für die Jungmusiker in Soden war ein voller Erfolg und wird auch dieses Jahr wiederholt.
Die Kassenprüfer bestätigten dem scheidenden Kassier Siegbert Breid nach seinem letzten Kassenbericht eine einwandfreie Arbeit.
Verabschiedung des langjährigen Kassiers
Mit Beginn der neuen Amtsperiode geht eine Ära zu Ende: Siegbert Breid war 34 Jahre Kassier und über diesen langen Zeitraum als Vorstandsmitglied eine wichtige Stütze des Vereins. Darüber hinaus war er 55 Jahre lang aktiver Musiker in der Musikkapelle. Vorsitzender Benjamin Bohlender dankte Breid für seine vorbildliche Arbeit im Ehrenamt, würdigte seine Verdienste und verabschiedete den langjährigen Kassier unter stehendem Beifall der Mitgliederversammlung mit einem Präsent und den besten Wünschen für den musikalischen Ruhestand aus der Vorstandschaft.
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.