Naturschutzverein Erlenbach
Laubfrosch-Biotop angelegt

Der Naturschutzverein Erlenbach hatte im Herbst 2024 einige Projekte in Angriff genommen, die das Ziel haben, das Überleben unserer Amphibien zu sichern.
So gelang es dem Verein einen Tümpel, den sogenannten Sohl, der sich in der Nähe der Mechenharder Kapelle befindet, abzudichten, um das Wasservorkommen im Teich auch im Sommer zu gewährleisten.
Durch ein Baggerunternehmen wurde die wasserdurchlässige Uferbefestigung an einer Stelle ausgebaggert und mit einer Lehmschüttung eine neue Abdichtung geschaffen.
Dazu musste ein Teil der alten Hecke auf Stock gesetzt werden, um am besagten Uferbereich die Arbeiten durchführen zu können.
Jetzt hofft man beim Naturschutzverein, dass kein Wasser mehr im Sommer versickern kann und die Amphibien nicht nur darin ablaichen, sondern dass auch die Jungtiere überleben können.
Die untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt Miltenberg hat dazu dankenswerter Weise einen finanziellen Zuschuss geleistet.
Ein weiteres wichtiges Amphibien-Projekt war das Anlegen eines Tümpels als Biotop für den Laubfrosch .der mittlerweile zu den stark gefährdeten Tierarten gehört.
In ganz Bayern sind nur noch vereinzelte Vorkommen dieser grasgrünen Frösche bekannt.
Einer dieser Stellen ist das sog. Ersatzbiotop, dass sich auf dem Gelände der ehemaligen Klärschlammdeponie, der heutigen Photovoltaikanlage, die sich an der Straße zwischen Mechenhard und Schippach befindet.
Um den Tieren ein weiteres Biotop anbieten zu können, hat der Verein bei mehreren Arbeitseinsätzen in einem Waldgebiet in der Nähe der Deponie einen Tümpel angelegt.
Bei diesem schwierigen Einsatz musste störendes Buschwerk entfernt werden, denn der Laubfrosch liebt sonnige Plätze.
Eine Fläche musste dazu durch Ausgrabungen in einen Tümpel umgestaltet werden.
Auch der früher vorhandene Wasserzufluss musste von Geröll, Laub und Holzabfällen bereinigt werden, um die natürliche Füllung des Tümpels zu ermöglichen.
Jetzt hoffen die Naturschützer, dass durch Niederschläge (Regen, Schnee) oder gar einer Schneeschmelze, der Tümpel auf natürliche Art gefüllt wird und somit der Laubfrosch und/oder andere Amphibienarten, wie z.B. Molche, Feuersalamander usw. die Chance bekommen, einen neuen Lebensraum finden.

Autor:

Hartmut Schmitt aus Erlenbach a.Main

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
0:23

Hyundai Inster für News Creativ: jetzt noch flotter unterwegs!

Ab sofort ist das Team von News Creativ aus Miltenberg mit einem echten Blickfang auf vier Rädern unterwegs: dem neuen Hyundai Inster! Der kompakte Elektroflitzer punktet nicht nur durch sein modernes Design, sondern ist auch die ideale Wahl für die täglichen Fahrten zu Videodrehs, Fotoshootings und Kundenterminen. Warum der Hyundai Inster perfekt für News Creativ ist Als kreative Marketingagentur ist das Team von News Creativ ständig auf Achse. Ob für Social Media Projekte, Imagefilme oder...

Urlaub & ReiseAnzeige
2 Bilder

Jetzt den Frühling entdecken – mit den schönsten Busreisen von Seitz Reisen!

FRÜHLING, WIR SIND SOWEIT! 5 Tage Holland – Geschichten von Grachten & Meer 4/ÜF*** Atlas Hotel Holiday, Nähe vom Hafen Spijkenisse, Hafenrundfahrt Rotterdam, Eintritt Windmühlendorf, Grachtenfahrt Amsterdam, Stadtführung Den Haag 19.6. – 23.6.25, EZZ 160,- ab 739,- 7 Tage Lourdes – Nevers, Pilgerreise 6/TP*** Hotel Ibis Villefranche Hinfahrt, ****Hotel Alba Lourdes, ***Hotel Kyriad Nevers Rückfahrt 3.9. – 9.9.25, EZZ 260,- ab 1049,- 4 Tage Schweizer Traumzüge Bernina & Glacier Express 3/HP****...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Mitarbeiter am Wiegeterminal (w/m/d) | Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN), Buchen

Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein: Mitarbeiter am Wiegeterminal (w/m/d) für die Ein- und Ausgangskontrolle  Vollzeit / Unbefristet mit leistungsbezogener Vergütung gem. TVöD (nach Qualifikation bis EG 5) Die ausführliche Stellenbeschreibung mit allen notwendigen Informationen finden Sie unter: www.kwin-online.de/jobs Für Rückfragen steht Ihnen Herr Thomas Pummer, Tel. 06281 906-243 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung...

Beruf & AusbildungAnzeige

Wir suchen DICH!
Jetzt Teil des Teams bei Berres Bau werden! - Maurer (m/w/d) gesucht

Maurer (m/w/d) gesucht – Jetzt Teil des Teams bei Berres Bau werden! Sie sind gelernter Maurer und suchen einen abwechslungsreichen Job im Handwerk mit regionalen Bauprojekten und einem starken Team? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bei Berres Bau, dem familiären Bauunternehmen aus Weckbach/Weilbach! Was wir bieten: 🔹 Vollzeitstelle, unbefristet & zukunftssicher 🔹 Leistungsgerechte Bezahlung inkl. Urlaubs- & Weihnachtsgeld 🔹 Familiäres Betriebsklima & Arbeiten auf Augenhöhe 🔹 Regionale...