30 Jahre Eine - Welt - Laden Erlenbach
Kochbuch "Kochfairgnügen" vorgestellt
Anlässlich des 30. Jubiläums des Eine-Welt-Ladens in Erlenbach stellte der Eine-Welt-Verein Erlenbach sein Kochbuch „Kochfairgnügen“ vor.
Die 1. Vorsitzende des Vereins, Melanie Zimmermann, begrüßte am Mittwoch, 30.11.22 zahlreiche Gäste im Foyer der Frankenhalle, darunter auch Landrat Jens Marco Scherf und Bürgermeister Michael Berninger.
Sie betonte, dass mit jedem Mal, wenn wir Geld ausgeben, wir auch darüber abstimmen, in welcher Welt wir leben, ob wir Ausbeutung hinnehmen oder ob wir faire Bedingungen unterstützen. Der Verein sei sehr stolz auf das bisher Geleistete, werde aber seine Zukunftsvision weiterverfolgen, dass alle Waren fair hergestellt werden.
Mit dem Kochbuch möchte der Verein anregen, beim täglichen Kochen fair gehandelte Produkte mit einzubeziehen, zum Beispiel Zucker oder Gewürze durch fair gehandelte Zutaten zu ersetzten, aber auch einmal etwas ganz anderes auszuprobieren.
Michael Witte, einer der Weltladenpioniere und Weltladenpionierinnen, ließ die 30 Jahre mit Fotos von damals Revue passieren. Seinen Ursprung hat der Weltladen in der KJG (Katholische Junge Gemeinde), die zunächst fair gehandelte Waren nach den Gottesdiensten verkauften. Um den gerechten Handel weiter zu forcieren, wurden 1991 feste Verkaufsstellen in den Wohnungen einiger Engagierter eingerichtet. Ein kleines Regal mit den gängigen Produkten und kleinen Geschenkartikeln stand im Haus und alle Bekannten, Besucher und Besucherinnen waren die ersten Kunden und Kundinnen. Zusätzlich wurden samstagsvormittags vor dem Rathaus ein Verkaufsstand etabliert. Danach folgte ein richtiger öffentlicher Laden zunächst in der Hauptstraße, danach in der Elsenfelder Straße und jetzt in der Bahnstraße.
Stefan Reis, ebenfalls ein Mann der ersten Stunde, schilderte den Werdegang des Kochbuchs garniert mit amüsanten Anekdoten. Das Kochbuch, das von Werner Hillerich wunderbar gestaltet wurde, enthält bei jedem Rezept auch kurze Informationen zu einzelnen Zutaten.
Der Weltladenverein lud anschließend zu einem Imbiss ein mit Getränken aus dem Weltladen und Schnittchen mit einem fairen Aufstrich auf dem MainLandBrot, ganz nach dem Landkreis Motto „Fair, bio, regional – einfach genial.“
Das „Kochfairgnügen“ gibt es in Erlenbach im Eine-Welt - Laden und in der Buchhandlung „Lieblingsbuch“, beide Geschäfte sind in der Bahnstraße zu finden.
Finanziell unterstützt wurde die Herausgabe des Kochbuchs von der Sparkasse Miltenberg-Obernburg und von Bonnfinanz Michael Witte.
Autor:Petra Münzel aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.