KjG Erlenbach blickt auf ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück
Die Mitgliederversammlung der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Erlenbach hat am Sonntag, den 22. Oktober 2017, im KjG Heim getagt und auf das letzte Geschäfts- und Jubiläumsjahr zurückgeblickt sowie neue Mitglieder ins Leitungsteam und in die Pfarrleitung gewählt.
Nachdem die diesjährige Mitgliederversammlung durch die scheidende Pfarrleiterin Miriam Großmann eröffnet wurde, begann das Leitungsteam nach einer kurzen Vorstellung mit dem Rechenschaftsbericht des vergangenen Geschäftsjahres. Hier erhielten die rund 40 Anwesenden, darunter knapp 1/3 des Stadtrates, einen Einblick in die vielfältige Tätigkeit der KjG in der Kinder- und Jugendarbeit. So fanden im vergangenen Geschäftsjahr unter anderem jährlich wiederkehrende Aktionen wie das Sternsingen, der Preisschafkopf, das Zeltlager oder unsere Jugendgottesdienste statt. Aber eben auch Aktionen, die nicht jedes Jahr durchgeführt werden wie eine Fahrt in den Zoo, ein Weißwurstfrühstück oder der Besuch einer Delegation aus Tansania.
Als das Highlight des letzten Jahres wurde die Feier des 50 jährigen Jubiläums der KjG Erlenbach genannt, die vom 16.-18. Juni 2017 auf dem Kirchvorplatz stattgefunden hat. Über das gesamte Festwochenende besuchten die ortsansässige KjG zwischen 600-1000 Alt- und Jung KjG'ler*innen sowie Interessierte aus Nah und Fern.
Auch auf überörtlichen Veranstaltungen war die KjG Erlenbach zahlreich vertreten und repräsentiert, beispielsweise auf den Diözesankonferenzen des KjG Diözesanverbands Würzburg oder der bundesweiten KjG Großveranstaltung „DenkMal!“. Außerdem gewann die KjG Erlenbach den Bischof Stangl Preis 2017, eine Auszeichnung für kontinuierliche kirchliche Jugendarbeit vom BDKJ Würzburg.
Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde das Leitungsteam einstimmig entlastet, so dass mit den Wahlen der Pfarrleitung begonnen werden konnte. Auf weiblicher Seite kandidierte die langjährige Pfarrleiterin Miriam Großmann nicht mehr für das Amt, so dass Sina Daum als einzige Kandidatin mit großer Mehrheit in das Amt gewählt wurde. Florian Bauer stellte sich nach zwei Jahren in der Pfarrleitung erneut zur Wiederwahl und wurde als einziger männlicher Kandidat von der Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt.
Des Weiteren wurden von den sieben angetretenen Kandidat*innen Leoni Urland, Selina Mehrmann, Leon Buhleier und Leon Faeth ins Leitungsteam gewählt. Sie vervollständigen gemeinsam mit den noch gewählten Mitgliedern Tatjana und Alexander Ruppert das Gremium.
Im Anschluss an die Wahlen bot sich nach den Grußworten noch die Möglichkeit Wünsche und Anträge zu stellen, so wurden Anträge für einen Ausflug zur Eissporthalle, den Ausflug in einen Freizeitpark sowie die Anschaffung eines stabilen Tischkickers angenommen. Nach rund 2,5 Stunden wurde die Mitgliederversammlung von der Pfarrleitung beschlossen.
KjG Erlenbach
Autor:KjG Erlenbach aus Erlenbach a.Main | |
Webseite von KjG Erlenbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.