Jahreshauptversammlung
Gesang- und Musikverein aktiv trotz Corona - Eintracht ernennt Ehrenmitglieder
Am Samstag lud der Gesang- und Musikverein „Eintracht“ Mechenhard zur Jahreshauptversammlung in der Alten Schule. Erster Vorsitzender Benjamin Bohlender begrüßte neben dem Bürgermeister und acht anwesenden Stadträten die Sänger, Musiker und fördernden Mitglieder.
In einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde auch der Opfer des Kriegs gegen die Ukraine gedacht: „Wir stehen ein für Frieden, Freiheit und für die Verständigung der Völker, als Botschafter mit der universellen Sprache der Musik über alle Grenzen hinweg“, so der Eintracht-Vorsitzende.
In seinem Rückblick auf 2021 legte Bohlender dar, dass die Einschränkungen der Pandemie viele Vereinsaktivitäten nicht in gewohnter Weise ermöglicht haben.
Trotz der widrigen Umstände und einem faktischem Proben- und Auftrittsverbot habe man möglich gemacht, was ging. Das Musikalische Picknick im Juli auf dem Dorfplatz, bei dem ein strenges Hygienekonzept umgesetzt wurde, sei zum Beispiel ein voller Erfolg gewesen.
Zweite Vorsitzende Martina Fengler berichtete von den Aktivitäten des Gemischten Chores unter der Leitung von Rita Didelyté-Appel. Leider sei aufgrund des montatelangen Proben- und Auftrittsverbots eine kontinuierliche musikalische Arbeit schwierig gewesen.
Dritter Vorsitzender Simon Kruppa verdeutlichte, dass auch die Musikkapelle weit weniger Auftritte als sonst üblich hatte. Er freute sich, dass alle 30 aktiven Musiker auch nach den Lockdowns wieder gekommen sind und das Blasorchester gut besetzt sei. Dirigent Marcus Greim betonte, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei und sich gerade im Kulturbereich schon die ersten Nachwirkungen der Pandemie zeigten.
Die Mitgliederzahl konnte – vor allem aufgrund des Zuwachses im Jugendbereich – gesteigert werden. Hier berichtete Jugendleiterin Ilona Winter von einer erfreulichen Entwicklung, der Bläsernachwuchs sei mit viel Engagement bei der Sache und probe fleißig im Mechenharder Blechhaufen.
Zum Ende der Versammlung wurden Luitgard Becker, Leo Zöller und Brigitte Pfülb zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bohlender dankte den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue und überreichte zur Anerkennung der Ehrenmitgliedschaft Urkunden und Präsente.
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.