Mitgliederversammlung 2022
Erfolgreiches Jahr für den Eine-Welt-Verein Erlenbach
Auf ein abwechslungs- und erfolgreiches Jahr konnte der Eine-Welt-Verein Erlenbach in seiner gut besuchten Mitgliederversammlung am 26.10.2022 zurückblicken.
Melanie Zimmermann, 1. Vorsitzende, betonte die guten Kontakte des Weltladenvereins zu den Erlenbacher Kindergärten und Schulen. So gestalteten Mitglieder des Vereins in der Dr.-Vits-Schule Unterricht zum Thema Faire Bananen und im Hermann-Staudinger-Gymnasium zum Thema Kinderarbeit, dargestellt an der Produktion von Fußbällen. Die Kindergärten beteiligten sich an Aktionen zu Nikolaus und zu Ostern und dem Fröbelkindergarten wurde sogar die Auszeichnung „Eine - Welt- Kita“ verliehen.
Als großen Erfolg bezeichnete sie den Verkauf von Nikolaussäckchen, aus alten Kaffeesäcken selbst genäht und mit fairen und regionalen Leckereien gefüllt, die fairen Osternester, mit Eiern, die von Kindergartenkindern bemalt waren, und die Fairschenkschachtel, ebenfalls mit fair gehandelten und Erlenbacher Produkten. Auch der Geschenkkorblieferservice an Weihnachten wurde sehr gut angenommen. Und der große Renner war wieder die Erlenbacher Spätburgunderschokolade.
Am Barbarossamarkt und am Herbstmarkt öffnete nicht nur der Eine-Welt-Laden, durch eine Waffelbackaktion mit dem Ausschank von Kaffee und dem Angebot von Bananenmuffins machte der Weltladenverein auf sein Anliegen aufmerksam.
Außerdem nahm der Verein auch mit einem eigenen Verkaufsstand an der Fairen Meile des Herbstmarktes teil. Sie bedauerte, dass das Wetter leider sehr schlecht und damit auch der Besuch nicht so zahlreich war.
Durch den Besuch von Father Clement Mgohele im Frühjahr konnte der Weltladenverein auch seine persönlichen Kontakte zu Tansania vertiefen und aus erster Hand Informationen über den Ausbau eines Kindergartens und einer Schule erhalten, die vom Weltladenverein mit Spenden unterstützt wird. Auch persönliche Schreiben von zwei Waisenkindern, deren Ausbildung der Verein mitfinanziert, wurden in kurzen Auszügen vorgestellt.
Geschäftsführerin Leonore Reis zog eine positive Bilanz bezüglich der Finanzen. Dank der vielen ehrenamtlichen Ladenhelfer und Ladenhelferinnen konnte wieder ein Überschuss erzielt werden, der für weitere Kinder- und Jugendprojekte verwendet wird.
Auch eine Reihe von Ehrungen standen in diesem Jahr auf dem Programm. Mit einem Präsent bedankte sich die Vorsitzende Melanie Zimmermann bei ihrem Vorgänger Walter Lang. Außerdem ehrte sie anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Eine-Welt-Ladens all jene Personen, die in diesen 30 Jahren ihre freie Zeit, ob als LadenhelferIn, KoordinatorIn, EinkäuferIn, PlanerIn, BuchhalterIn, Werbefachmann und -frau, SchriftführerIn, usw. zur Verfügung gestellt haben.
Während der Mitgliederversammlung fand unter der Leitung von Stefan Reis eine Weinprobe statt, um weitere Weine für den Weltladen auszusuchen.
Autor:Petra Münzel aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.