AWO pflanzt klimaresistenten Baum
Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Miltenberg pflanzt zum Jubiläum „60 Jahre Kreisverband, 60 Jahre Bezirksverband, 100 Jahre AWO“ einen Klimabaum
Dieter Lebert, Geschäftsführer der KinoPassage Erlenbach, habe für relevante gesellschaftspolitische Themen immer ein offenes Ohr und werde dafür ständig ausgezeichnet, so die Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Ingrid Kaiser.
Seit 28 Jahren arbeite man als AWO vertrauensvoll mit ihm zusammen. Es finde hier das AWO-Seniorenkino jeden 3. Dienstag im Monat statt, ebenso die „Gespräche bei Kaffee und Kuchen“ an jedem letzten Montag im Monat.
So sei Herr Lebert auch begeistert gewesen, dass der Kreisverband Miltenberg der Arbeiterwohlfahrt sich selbstverständlich der Idee des AWO Bezirksverbandes angeschlossen habe, zum 60. Jubiläum unterfrankenweit 60 klimaresistente Bäume zu pflanzen.
Ebenso hätten sich Christine Bloch und Dr. Ulrich Schüren gefreut, dass ausgerechnet bei der KinoPassage so ein Baum stehen sollte. Spontan hätten sie die Anschaffungs- und Pflanzungskosten übernommen.
Man habe einen hitze- und kältebeständigen Amberbaum ausgewählt, der im Herbst durch die Farbenpracht der Blätter, vorwiegend in kräftigem Rot, passend zur Farbe der AWO, überzeuge.
Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Harald Schneider, Mdl a.D., ging in seiner Ansprache auf den Gründungsgedanken „Hilfe zur Selbsthilfe“ von Marie Juchacz im Jahre 1919 ein. Sie war, so Schneider, zu einer Zeit politisch hochengagiert, in der es Frauen verboten war, sich politisch zu betätigen. Sie habe sich vehement dafür eingesetzt, dass Hilfe jedem Bedürftigen zustehe und sich damit gegen eine diskriminieren-de Armenfürsorge gewandt. Stattdessen kämpfte sie für soziale Rechtsansprüche. Heute, rund einhundert Jahre nach ihrer Gründung habe die Arbeiterwohlfahrt alleine im Bezirk Unterfranken mehr als 2500 Mitarbeiter und bundesweit über 335.000 Mit-gliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helfenden sowie 215.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden.
In ihren Grußworten dankten der stellvertretende Landrat Thomas Zöller und der Bürgermeister der Stadt Erlenbach Michael Berninger der Arbeiterwohlfahrt für ihre engagierten Arbeit
Auf dem Bild zu sehen sind Brigitte Limbeck vom AWO Bezirksverband, Harald Schneider MdL a.D., AWO Kreisvorsitzende Ingrid Kaiser, Sponsor Dr. Ulrich Schüren, Geschäftsführer der KinoPassage Dieter Lebert, Sponsorin Christine Bloch.
Autor:Ingrid Kaiser aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.