Baumwolle statt Plastik
Ein Zeichen gegen die Plastikflut setzte der Eine – Welt – Verein Erlenbach und beteiligte sich an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die in diesem Jahr vom 17.11. bis 25.11.2018 stattfindet.
Viel Plastikmüll lässt sich bereits beim Einkaufen vermeiden. Obwohl es in den Lebensmittelläden so gut wie keine Plastiktüten für den gesamten Einkauf mehr gibt, stehen für das lose angebotenen Obst und Gemüse immer noch Plastikbeutel zur Verfügung.
Um auf die Problematik des Plastikabfalls aufmerksam zu machen und Alternativen anzubieten, startete der Verein daher im Eine-Welt-Laden in Erlenbach eine Verkaufsaktion von Obst- und Gemüsebeuteln aus Biobaumwolle aus dem fairen Handel, die beliebig oft gewaschen werden können. Damit kann jeder und jede ohne großen Aufwand einen Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll leisten.
Der Eine – Welt – Verein weist in diesem Zusammenhang auch auf eine weitere Möglichkeit hin, Abfall zu reduzieren. In den Weltläden kann man offenen Kaffee kaufen, für den man seine eigenen Behälter mitbringen kann.
Autor:Petra Münzel aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.