Kleintierzuchtverein Erlenbach
36. Kükenschau in Erlenbach
Der Kleintierzuchtverein Erlenbach führt am Sonntag, den 31. März 2019, anlässlich des Barbarossamarktes, seine 36. Kükenschau in der Dr. Vits-Turnhalle in Erlenbach durch.
Von einigen Hühner- und Zwerghuhn-Rassen werden Küken erbrütet und ausgestellt.
Es wurden auch einige Zwerghuhn-Glucken „gesetzt“, deren untergelegte Eier in diesen Tagen schlüpfen, um zu zeigen, wie noch vor 70 Jahren auf jedem Bauernhof Küken erbrütet und aufgezogen wurden.
Heute gibt es elektrisch betriebene Brutapparate, in denen der Mensch für die richtige Bruttemperatur, das Wenden der Eier und die optimale Luftfeuchtigkeit sorgen muss, mit denen in der Regel die Küken erbrütet werden. Ein Schau- Brutapparat ist in der Turnhalle aufgestellt und die Ei-Einlage terminlich so abgestimmt, dass am kommenden Sonntag dort Küken „das Licht der Welt erblicken“, indem sie mit ihrem scharfen Eizahn von innen die Eischale wie mit einem Diamantschneider aufritzen und sich durch Drehen aus dem engen Ei befreien.
Diesen nur für den Geburtsvorgang von der Natur erschaffenen Eizahn verlieren die Küken nach wenigen Tagen, da er seine Funktion nach dem Schlupf erfüllt hat. Einige der Elterntiere dieser Zwerghuhn- und Hühnerrassen werden in Stämmen vorgestellt. Ein Streichelzoo mit jungen Kaninchen ergänzt diese Schau.
Die Kükenschau ist von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei. Eine Spende für die Jugend- und Vereinsarbeit ist jedoch immer willkommen.
Autor:Titz Hans aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.