Freizeitclub Kreis Miltenberg e.V.
Reisegruppe des Freizeitclubs von Madeira begeistert
Der Freizeitclub Kreis Miltenberg e.V. weilte bereits zum vierten Mal mit einer Reisegruppe auf der Blumen- und Wanderinsel Madeira.
Untergebracht war die Gruppe in einem Hotel mit Meerblick knapp 100m oberhalb der Seepromenade, so dass man nach dem Abendessen immer noch einen Strandbummel unternehmen konnte.
In Funchal besuchten wir den farbenprächtigen Botanischen Garten, an den sich der Papageiengarten anschließt. In geräumigen Volieren werden bunte Papageien aus aller Welt gezeigt. Den Abschluss bildet der Orchideengarten – eine Aufzuchtstation für alle Arten von Orchideen. Weitere Besichtigungspunkte waren die Markthalle mit ihrer großen Auswahl an einheimischem Obst. Wir bestaunten den glänzend schwarzen Degenfisch mit seinen großen der Tiefsee angepassten Augen. Er ist eine einheimische Delikatesse, aber auch unsere Teilnehmer konnten sich für ihn begeistern.
Ein Denkmal für Kaiserin Sissi erinnert an ihren Erholungsaufenthalt auf der Insel. Wir besichtigten die Kathedrale und die Universitätskirche der Jesuiten, die beide prachtvoll ausgestattet sind. In der Rua de Santa Maria, älteste Straße der Stadt, bewunderten wir die kunst- und phantasievoll bemalten Eingangstüren der alten Häuser. Den Abschluss der Stadtführung bildete eine Weinprobe in der ältesten, von einem Engländer gegründeten, Kellerei Madeiras.
Camara de Lobos ist das Zentrum der einheimischen Fischerei. Den schönsten Blick auf den kleinen Hafen des Ortes genießt man vom „Churchill-Blick“ – mit einer Gedenktafel markiert – wo Churchill einst saß und malte. Am Aussichtspunkt Cabo Girao ist die höchste Steilküste Europass. Über 589m stürzt die Felswand senkrecht ins Meer. In Porto Moniz sind die Hauptattraktion die Piscinas Naturais, traumhafte Felsbadebuchten vulkanischen Ursprungs mit glasklarem Wasser. In der Wallfahrtskirche Nossas Senhora do Monte ist der letzte österreichische Kaiser Karl beigesetzt, der hier im Exil lebte. Die Mehrheit der Teilnehmer ließ sich die Korbschlittenfahrt nicht entgehen und fuhr mit dem Schlitten, der von 2 Männern gelenkt wird, von Monte nach Funchal.
Santana, Hauptort der Comarca de Santana des fruchtbarsten Bezirks der Insel, ist mit seinen Casas de Colmos - kleine strohgedeckte Häuser - einer der malerischsten Orte Madeiras.
Bei einer Levada-Wanderung lernten wir das Bewässerungssystem, das bereits im 15. Jahrhundert entstanden ist und Wasser vom regenreichen Norden zum wasserarmen Süden bringt, näher kennen.
Den freien Tag nutzten die Teilnehmer je nach Interesse für einen Segeltörn mit der nachgebauten Santa Maria, gingen zum CR/7- Hotel und Museum von Christiano Ronaldo am Hafen und machten ein Selfie mit seiner Statue in typischer Pose oder schauten sich Funchal noch einmal in aller Ruhe an.
Wer sich mehr für das Programm des Freizeitclubs Kreis Miltenberg e.V. interessiert, erhält unter Tel. 06022/8783, e-mail info@freizeitclub-mil.de nähere Auskunft.
Autor:Jürgen Hahn aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.