Hermann-Staudinger-Gymnasium
Gelungener Start für den Senioren-Mittagstisch am HSG
Am 3. Juni öffnete die Mensa des Hermann-Staudinger-Gymnasiums (HSG) in Erlenbach zum ersten Mal ihre Tore für die Senioren der Stadt. Die Auftaktveranstaltung markierte den Beginn des neuen Projekts "H-Ess-G" und soll generationsübergreifende Begegnungen fördern.
Besucher der Eröffnungsveranstaltung
Um 12:00 Uhr versammelten sich in der Mensa die Leiterin der Schule, Frau Büttner, die Projektleiterin des Generationenprojekts, Frau Hohm, Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Christoph Becker, die Sozialreferentin Frau Laumeister und die Leiterin der Mensa, Frau Becker, um das neue Angebot feierlich zu eröffnen. Auch die Initiatorin des Projekts, die Seniorenbeauftragte Barbara Schenck-Hofmann, war anwesend. „Ich habe einen Traum,“ schrieb Frau Schenck-Hofmann im März in einer E-Mail an die Schule, in der sie ihre Idee für das Projekt darlegte. Ihr Ziel: Ein günstiges Mittagessen zur Verfügung stellen und vor allem alleinstehende Senioren zusammenbringen.
Erstes gemeinsames Essen
Auf dem Speiseplan stand am Eröffnungstag Hähnchenbrustfilet mit Linguine, Dijon-Senf-Sauce und Salat. Für die Vegetarier gab es Sojaschnitzel. „Wir bieten unser Mittagessen für maximal 6 Euro an. Pro Essen wird 1 € für Schulprojekte gespendet, zum Beispiel für den Schulgarten, das Generationenprojekt oder die Nachhaltigkeits-AG,“ erklärte Annette Becker. „Wir wollen keine Konkurrenz zur örtlichen Gastronomie sein. Unser Angebot richtet sich an Rentner ab etwa 60 Jahren oder Frührentner, die gerne mit einer Begleitperson kommen können.“
Vielseitige positive Rückmeldungen
Die Resonanz der Erlenbacher Bürger auf das neue Angebot ist positiv. Die Organisatoren des Projekts berichteten von vielen begeisterten Rückmeldungen. „Das Interesse ist groß, aber die Anmeldung bereitet vielen Senioren noch Probleme,“ so Annette Becker. „Es gibt selbstverständlich Unterstützung bei der Anmeldung über das Internet-Portal. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, das Essen vor Ort zu bestellen und bar zu bezahlen.“
Unterstützung bei der Anmeldung
Für alle, die Hilfe benötigen, stehen Frau Becker und ihr Team an Schultagen montags und mittwochs zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr zur Verfügung. Eine weitere Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren und Unterstützung zu erhalten, bietet die Veranstaltung „Begegnung der Generationen: Fit am Handy und Co“ am 27. Juni in der KinoPassage Erlenbach.
Weitere Infos
Das Projekt „Mittagstisch der Generationen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Seniorenbeauftragten/des Seniorenbeirats der Stadt Erlenbach, des Generationenprojekts des HSG und der Mensa des HSG. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Internetseite https://mittagstisch.hsgerlenbach.de/
Autor:Katja Bergmann aus Niedernberg |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.