Hermann-Staudinger-Gymnasium
Gelungener Start für den Senioren-Mittagstisch am HSG

Am Montag wurde das erste gemeinsame Mittagessen für Senioren und Schüler in der Mensa des HSG serviert.
3Bilder
  • Am Montag wurde das erste gemeinsame Mittagessen für Senioren und Schüler in der Mensa des HSG serviert.
  • hochgeladen von Katja Bergmann

Am 3. Juni öffnete die Mensa des Hermann-Staudinger-Gymnasiums (HSG) in Erlenbach zum ersten Mal ihre Tore für die Senioren der Stadt. Die Auftaktveranstaltung markierte den Beginn des neuen Projekts "H-Ess-G" und soll generationsübergreifende Begegnungen fördern. 

Besucher der Eröffnungsveranstaltung

Um 12:00 Uhr versammelten sich in der Mensa die Leiterin der Schule, Frau Büttner, die Projektleiterin des Generationenprojekts, Frau Hohm, Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Christoph Becker, die Sozialreferentin Frau Laumeister und die Leiterin der Mensa, Frau Becker, um das neue Angebot feierlich zu eröffnen. Auch die Initiatorin des Projekts, die Seniorenbeauftragte Barbara Schenck-Hofmann, war anwesend. „Ich habe einen Traum,“ schrieb Frau Schenck-Hofmann im März in einer E-Mail an die Schule, in der sie ihre Idee für das Projekt darlegte. Ihr Ziel: Ein günstiges Mittagessen zur Verfügung stellen und vor allem alleinstehende Senioren zusammenbringen.

Erstes gemeinsames Essen

Auf dem Speiseplan stand am Eröffnungstag Hähnchenbrustfilet mit Linguine, Dijon-Senf-Sauce und Salat. Für die Vegetarier gab es Sojaschnitzel. „Wir bieten unser Mittagessen für maximal 6 Euro an. Pro Essen wird 1 € für Schulprojekte gespendet, zum Beispiel für den Schulgarten, das Generationenprojekt oder die Nachhaltigkeits-AG,“ erklärte Annette Becker. „Wir wollen keine Konkurrenz zur örtlichen Gastronomie sein. Unser Angebot richtet sich an Rentner ab etwa 60 Jahren oder Frührentner, die gerne mit einer Begleitperson kommen können.“

Vielseitige positive Rückmeldungen

Die Resonanz der Erlenbacher Bürger auf das neue Angebot ist positiv. Die Organisatoren des Projekts berichteten von vielen begeisterten Rückmeldungen. „Das Interesse ist groß, aber die Anmeldung bereitet vielen Senioren noch Probleme,“ so Annette Becker. „Es gibt selbstverständlich Unterstützung bei der Anmeldung über das Internet-Portal. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, das Essen vor Ort zu bestellen und bar zu bezahlen.“

Unterstützung bei der Anmeldung

Für alle, die Hilfe benötigen, stehen Frau Becker und ihr Team an Schultagen montags und mittwochs zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr zur Verfügung. Eine weitere Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren und Unterstützung zu erhalten, bietet die Veranstaltung „Begegnung der Generationen: Fit am Handy und Co“ am 27. Juni in der KinoPassage Erlenbach.

Weitere Infos

Das Projekt „Mittagstisch der Generationen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Seniorenbeauftragten/des Seniorenbeirats der Stadt Erlenbach, des Generationenprojekts des HSG und der Mensa des HSG. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Internetseite https://mittagstisch.hsgerlenbach.de/

Autor:

Katja Bergmann aus Niedernberg

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.