Der Weltladen zu Gast in der Dr.-Vits-Grundschule
Was hat Schokolade mit Gerechtigkeit zu tun?

Foto: Leoni Kring

Alle Kinder lieben Schokolade und gerade in der Winterzeit hebt Schokolade – nicht nur bei Kindern– die Stimmung.
Was hat aber Schokolade mit Gerechtigkeit zu tun? Dieser Frage gingen die Viertklässler*innen der Dr.-Vits-Grundschule in Erlenbach in ihren Religions- und Ethikgruppen nach. Zu Gast waren Herbert Abb und Petra Münzel als Vertreter*innen des Weltladens in Erlenbach.
Die beiden Referent*innen zeigten den Kindern, aus was Schokolade gemacht wird und informierten sie darüber, wo die Anbauländer für die Kakaofrucht liegen.
Aber auch die Arbeitsbedingungen auf den Kakaoplantagen wurden thematisiert. Kinderarbeit ist dabei die Regel. Die Kinder, gerade mal so alt wie die Erlenbacher Viertklässler*innen, müssen bei der Ernte schwer schleppen und oftmals auch mit scharfen Macheten die Kakaofrüchte aufschlagen, beides gesundheitsgefährdende Arbeiten. Für diese Kinder gibt es keine Schule, keine ärztliche Versorgung. Besonders erschütternd war der Filmausschnitt über einen Kindersklaven, einen Jungen, der besonders hart ohne Pausen arbeiten musste. Und – die Kinder schuften für ein Produkt, die Schokolade, die sie selbst nie zu essen bekommen.
Es gibt aber auch positive Entwicklungen. Durch den Zusammenschluss von Bauern und der Zusammenarbeit mit fairen Handelsorganisationen erhalten die Familien einen besseren Preis für ihre Kakaobohnen. Die Kinder können zur Schule gehen und aus dem Teufelskreis der Armut ausbrechen.
Wie kann man aber die fair gehandelte Schokolade erkennen? Die beiden Referent*innen zeigten den Kindern die Siegel, an denen fair gehandelte Waren zu erkennen sind.
Deutlich wurde aber auch, dass fair gehandelte Schokolade teurer ist als die konventionell gehandelte Schokolade.
Alle Kinder zeigten sich äußerst interessiert, einige hatten bereits hervorragende Vorkenntnisse – unter anderem auch durch den wöchentlichen Pausenverkauf von fair gehandelten Bananen. Die Kinder sind sehr aufgeschlossen, jetzt gilt es noch die Eltern zu überzeugen, auf das Fairtrade Siegel zu achten.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.