Tolle Bücher am Start
Vorlesetag am HSG
"Vorlesen schafft Zukunft" - Begeisterung am Vorlesetag 2024
von Nikolaus Volland
Während zum diesjährigen Motto 'Vorlesen schafft Zukunft' Lehrkräfte an vier Leseinseln in den Pausen Literatur zur Thematik präsentierten, besuchten die 5. Klassen des HSG die Stadtbibliothek Erlenbach für eine Lesestunde mit der dortigen Leiterin.
Am 15. November fand wieder der Vorlesetag am HSG statt und an den im Schulhaus verteilten vier Leseinseln gab es ein abwechslungsreiches Programm für alle Jahrgangsstufen, zwei Präsentationen fanden dabei sogar auf Englisch und eine auf Französisch statt.
Während der von Herrn Fuchs gelesene Auszug aus Jennifer Gallaghers The Golden Ticket Schülerinnen und Schüler ab der Unterstufe begeistere, war bei Frau Langes Stelle aus R.J. Palacios Wonder die Zielgruppe etwas älter. Dank der visuellen Unterstützung konnten auch junge Französischlerner René Rittgers Lektüre aus Un hamster au collège von Catherine Grabowski ohne Probleme folgen.
Weitere Vorträge gab es im Atrium, der Lounge in der Mensa oder der Schülerlesebibliothek. Dabei lasen die Lehrkräfte Passagen aus den unterschiedlichsten Werken. Neben Anna Bennings Vortex (gelesen von J. Steger) oder Time Out von Andreas Eschbach (gelesen von B. Heidenreich) standen u. a. auch Die Verratenen von Ursula Poznanski (gelesen von S. Heger) und Arno Franks Seemann vom Siebenern (gelesen von B. Beck) auf dem Programm. Spannung kam dann v.a. in der zweiten Pause auf, als Verena Spinnler den aufmerksamen Zuhörern eine Passage aus Die drei ?? vorlas.
Während das Leseangebot am HSG in den Pausen Allen offen stand, hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen "auf in die Stadtbibliothek". Dort wurde dann von der Leiterin der Bibliothek, Frau Fröhlich, „Armstrong“, die Geschichte von der Maus, die auf den Mond fliegt, präsentiert. Jeder 5. Klasse des HSG wurde dabei ihr ganz eigener Zeitslot zugeteilt, sodass jede Schülergruppe ihre private Lesung hatte.
Der Autor des Werks, Torben Kuhlmann, zeigt in „Armstrong“ die großen Schritte der Menschheit aus der Perspektive einer kleinen Maus. Die Idee, dass eine kleine Maus vor den Menschen auf dem Mond landete, ist dabei überaus witzig! Darüber hinaus ist sie mit vom Autor selbst gezeichneten, durchweg sehr fein ausgeführten farbigen Illustrationen und kurzen Textstellen wunderbar umgesetzt und es sind gerade die per Beamer präsentierten Illustrationen aus Kuhlmanns Werk die Frau Fröhlichs Vortrag überaus passend begleiten.
Konzentriert lauschten die Lernenden dem Vortag der Leiterin der Stadtbibliothek und beteiligten sich danach rege an der Besprechung der Inhalte des Buchs.
Insgesamt war auch dieses Jahr der Vorlesetag ein toller Erfolg, der nachhaltig motiviert und Lust auf weitere Aktionen in der Zukunft macht. Dazu bietet die neugestaltete HSG-Bibliothek die optimalen Voraussetzungen und nach Anschluss der Umbauarbeiten wird es ein noch vielfältigeres Angebot zur Lese- und Zuhörförderung geben. Besonders die große Anzahl an positiven Rückmeldungen zum Vorlesetag lässt hoffen, dass diese Aktion dazu beitragen konnte, auch in Zukunft die Leselust der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Denn "Vorlesen schafft Zukunft"!
Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte für ihr Engagement sowie an alle Zuhörer für ihren Beitrag zum Erfolg! P.S.: Wir planen bereits für den nächsten Vorlesetag im Herbst 2025 :)
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.