Staatliche Realschule Elsenfeld
Tolle Platzierungen der Realschule Elsenfeld beim Stadtradeln

Mit den Schülerinnen und Schülern der RSE freuen sich Dr. Fahn (Mitte) sowie Schulleiter Matthias Witzel (2. von rechts) und Sportfachschaftsleiter und Mountainbike-Trainer Stefan Rollmann (rechts). | Foto: Ralf Schlechtweg
  • Mit den Schülerinnen und Schülern der RSE freuen sich Dr. Fahn (Mitte) sowie Schulleiter Matthias Witzel (2. von rechts) und Sportfachschaftsleiter und Mountainbike-Trainer Stefan Rollmann (rechts).
  • Foto: Ralf Schlechtweg
  • hochgeladen von Rainer Schäfer

Die offizielle Siegerehrung im Rahmen der Abschlussveranstaltung des diesjährigen „Stadtradeln“ am 29.07.2023 in Großwallstadt fiel leider sprichwörtlich ins Wasser. Somit konnte Dr. Hans Jürgen Fahn (Kreisrat, VCD) weder Urkunden noch Preise an Kinder unserer Schule übergeben. Am 20.09.2023 wurde die persönliche Übergabe der Urkunden an der RSE nachgeholt.
In seiner kurzen Rede dankte Dr. Fahn sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den betreuenden Lehrkräften für ihren Einsatz und die Unterstützung dieser Aktion für das Klima. Weiterhin fragte er die Kinder, welche Vorschläge sie für eine fahrradfreundliche Schule hätten. Gleichzeitig wünschte er sich, dass Kinder Alltagswege nicht nur aus der Windschutzscheibenperspektive des Elterntaxis erleben sollten. Dies würde unter anderem auch die Staus vor unseren Schulen zu Unterrichtsbeginn und -ende und den damit verbundenen Stress für alle Beteiligten einschränken.
Innerhalb der Schulwertung des Landkreises Miltenberg erreichte die RSE eine Auszeichnung in Silber für das mitgliederstärkste Schulteam (102 Teammitglieder) und belegte in der Kategorie „meiste Teamkilometer“ mit 5598 km den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.
Zusätzlich zum Umweltaspekt gibt es noch einen weiteren Grund für das gute Abschneiden unserer Schule bei dieser Aktion. Alle Kinder unserer 6. Klassen konnten im Rahmen einer Sportwoche unter anderem das Radeln mit dem Mountainbike ausprobieren. Zufälligerweise überschnitt sich der Zeitraum der Sportwochen mit dem Zeitraum des Stadtradelns und so konnten auch alle alle dort erradelten Kilometer mit in die Wertung einfließen. Unabhängig davon war es wirklich schön zu sehen, dass an unserer Schule sowohl Kinder, Eltern und Lehrkräfte als auch Reinigungspersonal und Hausmeister am Stadtradeln fleißig teilnahmen.
Die meisten Kilometer konnte Felix Witt (Klasse 7) eintragen: stolze 544 Kilometer im Aktionszeitraum! Herzlichen Dank dafür, Felix.

Unsere erste Teilnahme am Stadtradeln war ein großer Erfolg und macht neugierig auf das Ergebnis der RSE im nächsten Jahr. Jeder Kilometer zählt: sowohl für unser aller Klima als auch für die Gesundheit der Teilnehmenden, die sich aktiv an der frischen Luft bewegen. So das einhellige Fazit von Schulleiter Matthias Witzel, Stefan Rollmann (Vorsitzender der Fachschaft Sport) und Ralf Schlechtweg (Stadtradeln-Team-Captain der RSE).

Ralf Schlechtweg
(Lehrer für Mathematik, Physik, IT und Stadtradel-Captain der RSE)

Autor:

Rainer Schäfer aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.