Abiturzeugnisverleihung
Sternstunde am HSG
Da schwangen die Männerbeine in die Höhe – das erste Männerballett des diesjährigen Abiturjahrgangs des Hermann-Staudinger-Gymnasiums gab sich in der Frankenhalle in Erlenbach/Main die Ehre.
Linus Haas und Jakob Reichart moderierten die Zeugnisübergabe für die 67 Abiturienten und Abiturientinnen, die musikalische Unterstützung des ehemaligen Musiklehrers Joachim Hammer erhielten. Mit seinem Klavier entführte er die Zuhörenden in die Jazz- und Swingwelt der 30er-Jahre: „My shining hour” von Harold Arlen als Widmung an die Abiturienten und Abiturientinnen und das war es auch, eine echte Sternstunde. Viermal durfte Christine Büttner, Schulleiterin, mit den Oberstufenkoordinatoren Frank Fuchs und Christopher Schuhmann das Abiturzeugnis mit dem Traumschnitt von 1,0 überreichen an Juana Wessely, Luca Stahl, Johannes Kaufmann und Lukas Andres, in ihren Worten an die Absolventen und Absolventinnen stellte Christine Büttner die Zeit in den Mittelpunkt. Sie sprach von einer bald einsetzenden Wehmut der Lernenden, wie sie auch für sie in ihrem letzten Schuljahr am HSG eingesetzt habe. Mit dem Schulabschluss komme nun die Zeit, Neues zu sehen und auszuprobieren. In die gleiche Richtung zielte Jens-Marco Scherf, Landrat, in seinem Grußwort mit einem Zitat von Georg Friedrich Händel: „Man muss lernen, was man lernen muss, und dann seinen eigenen Weg gehen“, womit er allen Gehenden Zuversicht wünschte in dieser schwierigen Zeit, Mut und viel Erfolg. Ebenso gratulierte der Elternbeirat zur bestandenen Reifeprüfung und verglich amüsant das Abimotte des Jahrgangs „A’Bier – wenigstens die Maß hat 1,0“ mit der vergangenen Schulzeit. Anschließend gratulierten die „Freunde des HSG“ mit einer launigen Rede, die allen für ihren Einsatz zum Reifezeugnis dankten. Die Stadt Erlenbach in Person von Martin Gundert gratulierte ebenfalls und rief dazu auf, sich einzumischen und mit offenen Augen sowie Empathie durchs Leben zu gehen.
Insbesondere die Höhepunkte der Oberstufenzeit nahmen Anna-Lena Stapf und Justine Zechannig von Seiten der Absolventinnen in den Blick ihrer Rede, in der sie die Studienfahrten und den Einsatz der Lehrenden hervorhoben. Als Dank für ihren Einsatz für das HSG verlieh die Schulfamilie die Schulmedaille für ihren besonderen Einsatz an Fabio di Marco, Peter Schmidt und Justine Zechannig. Die Rede der Oberstufenkoordinatoren nahm in einer ebenso humorvollen und gelungenen Kriminalgeschichte die Absolventinnen und Absolventen aufs Korn und leitete zur Zeugnisverleihung, die mit viel Musik, guter Laune und Scherzen in den gemütlichen Teil des Abends überging.
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.