Aedificare ut Romani – Latein goes Lego
Siebtklässler des HSG am Römermuseum
Die LateinschülerInnen der 7. Jahrgangsstufe auf Exkursion ins Römermuseum Obernburg
Mit dem Zug ging es für die Lateiner der 7. Jahrgangsstufe nach Obernburg ins Römermuseum. Dort wurden sie herzlichst begrüßt und anschließend in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe durfte zunächst an einer spannenden Führung durch das Museum teilnehmen. Dabei wurden interessante Fakten zur römischen Geschichte Obernburgs, der ehemaligen Benefiziarierstation und dem Leben im Römerkastell vermittelt. Auch Grab- und Weihesteine aus der Zeit der Römer wurden gezeigt und Tonschüsseln, Münzen sowie Werkzeuge näher erklärt, welche in den letzten Jahren in Obernburg selbst ausgegraben wurden.
Die andere Gruppe nahm währenddessen an der Mitmachausstellung "Baustelle Römerstadt" teil, bei der in nur wenigen Wochen aus 100.000 Legosteinen eine römische Kastellsiedlung entstehen soll, wie es sie auch in Obernburg gegeben hat. Diese Siedlung wurde in mehrere Einzelmodule zerlegt, die von den Museumsbesuchern gebaut und dann in der Raummitte in das große Kastell integriert werden. Dafür konnte sich jede(r) eine Schachtel aus dem hölzernen Schrank aussuchen, in der sich neben der Anleitung auch die notwendigen Legosteine befanden. So entstanden an diesem Vormittag Weinranken, Schilffelder, Teile einer Basilika oder römische Wohnhäuser, welche von den SchülerInnen mit großem Eifer aufgebaut wurden.
Nach 45 Minuten wurden die Aktivitäten getauscht. Viel zu schnell verging dabei die Zeit und einige SchülerInnen hätten sicher gerne noch weitere Module gebaut. Wer Lust hat, kann aber noch bis Ende Mai während der Öffnungszeiten des Römermuseums in der Mitmachausstellung vorbeischauen und als fleißiger Legobauer aktiv werden.
Vielen Dank an die beiden Lateinlehrerinnen Frau Hohm und Frau Jeßberger, die diese Exkursion ermöglicht und dafür gesorgt haben, dass die SchülerInnen in die Welt der Römer eintauchen konnten.
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.