Projekt „Kunst verbindet“
Schüler/innen verschönern Erlenbacher Unterführung
Im Rahmen des Kunstnetz-Projekts „Kunst verbindet“ entstand in den letzten Wochen an der Unterführung in der Liebigstraße ein beeindruckendes Kunstwerk. Das Wandbild mit Motiven rund um Erlenbach gestaltete Künstlerin und Kunsttherapeutin Christiane Leuner gemeinsam mit der Barbarossa-Mittelschule, dem „Kreativen Mädchentreff“ und dem Verein „Frauen für Frauen“.
Vier Wochen lang haben die Jugendlichen auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern an dem Kunstwerk gemalt. Zuvor fand ein Vorbereitungskurs mit Theorie (Farblehre und Gestaltungslehre) und der Vermittlung verschiedenster Maltechniken sowie Werkstoffkunde statt. Neben den Arbeitsabläufen erhielten die Jugendlichen auch eine umfassende Einführung zur Sicherheit am Arbeitsplatz. Außerdem rundeten Reflektionsgespräche am Ende jedes Tages das berufspraktische Konzept ab.
Die Entwürfe zum Thema „Besonderes rund um Erlenbach“ wurden zunächst von den Kindern vorbereitet. Aus ca. 60 Vorlagen wählten Christiane Leuner und Erlenbachs 2. Bürgermeister Werner Hillerich anschließend folgende Motive aus: Barbarossa, Logo der Stadt Erlenbach, Weinbau, Pavillion, Landschaft rund um Erlenbach, 50 Jahre Stadtrechte, Sandsteinmauern, Werft und großes Schiff, Bergschwimmbad, Weinbergschnecken.
Nachdem die Projektleiterin alle Motive zu einem Gesamtbild zusammensetzt und auf dem Untergrund vorskizziert hatte, arbeiteten die Schüler/innen das Bild mit hochwertigen Fassadenfarben aus. Dabei waren Genauigkeit und viel Geduld gefragt. Mit dem Ergebnis sind alle zufrieden: „Die Schüler sind stolz auf ihre Leistung. Sie haben jeden Tag die Ergebnisse gesehen und bekamen auch immer wieder Feedback“, so Christiane Leuner. Auch die Lehrerinnen Frau Motschmann und Frau Alt sind begeistert: „Die Kinder lernen hier etwas fürs Leben. Besonders für Schule und Beruf haben sie viel mitgenommen.“
Die Verschönerung der Unterführung wurde von der Stadt Erlenbach beauftragt. Gefördert wurde das Projekt durch den Landkreis Miltenberg, den Bezirk Unterfranken und der Stadt Erlenbach. Das Projekt wurde tatkräftig durch den Bauhof der Stadt Erlenbach unterstützt.
Autor:Katja Bergmann aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.