Überragende MINT-Leistungen
MINT-Zertifikat am HSG
Wie jedes Jahr konnte das Hermann-Staudinger-Gymnasium im Rahmen der Zeugnisverleihung auch in diesem wieder das MINT-EC-Zertifikat an SchülerInnen verleihen, die sich über die gesamte Schullaufbahn hinweg und über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben: Vera Schuhmann, Brendan Ó Cléirigh und Louis Kohl. Alle drei überzeugten durch erfreuliche (Hoch-) Leistungen in verschiedenen Naturwissenschaften und zeigten, dass am HSG vielfältige Anreize geboten werden, sich im MINT-Bereich weiterzuentwickeln und über die Schule hinaus Erfahrungen zu sammeln. Die Schule ist seit 2015 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben.
Louis Kohl lötete schon in der Unter- und Mittelstufe in der Technik-AG kleine Schaltungen und stieg im Rahmen des SANTO-Seminars in die Berufswelt mit einem Praktikum bei Alcon ein. Dass er auch im Bereich Biologie erfolgreich unterwegs war, zeigt seine hervorragende Seminararbeit über „Die echten Pocken – eine (fast) ausgestorbene Krankheit“.
Vera Schuhmann überzeugte durch diverse Erfolge im Bereich Physik. Neben der internationalen Physik-Olympiade absolvierte sie auch mehrere Runden bei der International Olympiad on Astronomy and Astrophysics (IOAA). Fachleiter Andreas Wilke freut sich: „Unser vielfältiges Angebot in der Physik war für Vera genau das richtige.“ Ihr Engagement im Bereich der Teilchenphysik wurde mit einem Praktikum am internationalen Forschungszentrum CERN in Genf belohnt. Aber wie es sich für eine echte MINT-Hochleisterin gehört, blieb sie nicht nur bei der Physik, sondern konnte auch beim Informatik-Biber regelmäßig Preise einheimsen und schrieb ihre Seminararbeit über: “Wie lernen Neuronale Netze“ im Fachbereich Mathematik. Ihr konnte das MINT-EC-Zertifikat mit Auszeichnung verliehen werden, ebenso wie Brendan Ó Cléirigh. Das Mathe-Ass konnte neben dem Landessieg im Landeswettbewerb Mathematik und Medaillen beim Pangea-Wettbewerb auch bei der Mathe-Olympiade überzeugen. Daneben sammelte er Preise in verschiedenen Informatik-Wettbewerben und beim Roboterbau und absolvierte ein Frühstudium in Mathematik und Physik. Schulleiterin Christine Büttner zeigt sich begeistert über die fächerübergreifende Vielfalt der außergewöhnlichen Leistungen: “Unsere ZertifikatsträgerInnen stehen stellvertretend für die vielen großen und kleinen Erfolge des HSG in den MINT-Fächern. Wie schön, dass dadurch jahrelange Arbeit und Förderung sichtbar gemacht werden können.“
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.