Schullandheim für die 5. Klassen
HSG-Tutorenfahrt

Mitte Oktober war es wieder soweit: Für die Fünftklässler des HSG hieß es ‚Auf ins Schullandheim!‘

Seit Schuljahresbeginn hatten sich die SchülerInnen der 5. Klassen auf ihre dreitägige Tutorenfahrt in die Jugendherberge gefreut und diese im Rahmen der am HSG wöchentlich stattfindenden Tutorennachmittage zuvor vorbereitet. Während die SchülerInnen der 5b und 5c nach Creglingen fuhren, stand für die Klassen 5a und 5d Schwäbisch Hall auf dem Programm. Begleitet wurden die Klassen dabei nicht nur von den TutorInnen sondern natürlich auch von ihren Lehrkräften Frau Heger, Frau Menzel, Frau Schuhmann, Herrn Lange, Herrn Brendel, Herrn Gogolin und Herrn Volland. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an unseren Unterstufenbetreuer, Herrn Lange, für die tolle Planung und an die TutorInnen für die Unterstützung vor Ort.
Dort ging es dann nicht nur darum, die Klassengemeinschaft noch weiter zu stärken, sondern auch einfach einmal Spaß beim Spielen mit Gleichaltrigen außerhalb des gewohnten häuslichen Umfelds zu haben. Das so wichtige soziale Miteinander steht im Unterricht sonst nämlich nicht immer an erster Stelle. Somit genossen es die SchülerInnen auch, einfach einmal zusammen zu sitzen und Quatsch zu machen.

Für viele SchülerInnen war es die erste mehrtägige Klassenfahrt überhaupt, sodass die Aufregung zu Beginn natürlich groß war. Diese legte sich aber spätestens als die Jugendherberge in Sichtweite war (auch wenn es für manche auf dem Weg nach Schwäbisch Hall nur ein Zwischenstopp in Creglingen war ) und der Alltag weit weg schien.
Langeweile war während der Tutorenfahrt dann ein absolutes Fremdwort, denn die TutorInnen hatten sich ein sehr abwechslungsreiches Programm überlegt. Dabei durfte aber natürlich auch der ein oder andere Streich nicht fehlen. Neben der Stadtrallye, der Nachtwanderung, dem Fußballspielen, den Tischtennis-Matches und all den anderen Aktivitäten war der bunte Abend sicherlich das absolute Highlight.

Hier konnten die FünftklässlerInnen nicht nur ihr sportliches oder schauspielerisches Talent zeigen, sondern sich auch in dem ein oder anderen Spiel mit den TutorInnen oder sogar der Klassenlehrkraft messen. Wer hätte z. B. gedacht, dass es für den Klassenlehrer der 5a einmal darum gehen würde, seine LieblingsschülerInnen in einer abgewandelten Variante von ‚Herzblatt‘ zu ermitteln? Es war für alle Beteiligten auf jeden Fall ein Riesenspaß!

Viel zu schnell hieß es dann am Freitagmorgen wieder Abschied nehmen. Die Zeit in der Jugendherberge verging für die meisten SchülerInnen wie im Flug und viele wären gerne länger geblieben.
Die Rückmeldungen zur Tutorenfahrt zeigen deutlich, dass die Klassenfahrt als intensives Gemeinschaftserlebnis ein voller Erfolg war und Schülerfahrten für die SchülerInnen überaus wichtig sind.
Als weitere Fahrten dieses Schuljahr sind u.a. die erlebnispädagogische Fahrt an den Walchensee für die SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe, der Schüleraustausch mit der Normandie und die Fahrt nach Trier in der 8. Klasse, die Fahrt nach Dachau für die NeuntklässlerInnen, Fahrten nach Frankreich (Bretagne und Versailles) im Rahmen von Erasmus+ sowie die Fahrt nach Brüssel für die SchülerInnen der 11. Klasse geplant.

Nikolaus Volland

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.