"Schule ohne Rassismus"
HSG tritt aktiv gegen Rassismus ein
„Dieses Label ist keine Auszeichnung, es ist ein Anfang" - so die Worte bei der Übergabe des Schildes "Schule mit Courage".
Feierlich übergeben wurde dieses Schild im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zum Thema "Schule ohne Rassismus" am Hermann-Staudinger-Gymnnasium. Es begrüßten Christine Büttner, Schulleiterin, und Jens-Marco Scherf, Landrat und ehemaliger Schüler des HSG.
Verschiedene Schülerinnen der siebten und achten Jahrgangsstufe präsentieren anschließend einen Ausschnitt des Liedes „Imagine“ von John Lennon. Zwei Strophen der Lyrics wurden in sechs verschiedenen Sprachen vorgetragen und musikalisch von Charlotte Mohr (Geige) und Isabel Karch (Klavier) begleitet.
Volker Hofmann, Präsident des Rotary-Club Obernburg, der stellvertretend die Patenschaft für das Projekt übernimmt, stellte insbesondere die Werte heraus, die dieses Projekt für alle Beteiligten vermitteln kann.
Am Ende war es dann endlich soweit, Regionalkoordinator Nico Hillecke vom Projekt "Schule ohne Rassismus" übergab feierlich das Schild der Schule mit der Aufgabe, dieses mit Leben zu füllen.
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.