Obstbäume für die Zukunft auf dem Schulgelände
HSG goes green

Foto: A. Draude
4Bilder

„Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“ (Martin Luther) Das dachten sich auch die Schüler*innen des P-Seminars „Klimafreundliche Schule“ des Hermann-Staudinger-Gymnasiums und nutzten ihre Kräfte am Anfang November genau zu diesem Zweck. Dafür versammelten wir uns zusammen mit Dirk Simon, Seminarleiter, Anja Ühlein, der Umweltbeauftragten des HSG und Valentin Kaufmann, dem Baumexperten der Q11.
Die Auswahl der Pflanzen fiel auf zehn alte und neue Apfel- und Birnbaumsorten, „unter anderem Roter Berlepsch, Brettacher, Geheimrat Oldenburg, Jakob Lebel, Goldparmäne, Elstar, Pilot und Tobaz,“ wie Anja Ühlein berichtete. Vorbereitet durch die Gärtner des Landratsamtes, organisiert von Herrn Abt, Zuständiger für Bäume beim Landratsamt, konnten wir auf abgesteckten Bereiche die Bäume vorbereiten, die dann von uns mit Wühlmausschutz, Stützpflöcken und kundiger Anleitung des Schneidens gepflanzt wurden, „nicht die Grasnarbe vergessen“, wie Anja Ühlein immer wieder betonte. In der Nähe des Insektenhotels und der tierfreundlichen Steinmauer wachsen nun zehn Obstbäume, die in Zukunft hoffentlich einmal unsere Mensa mit frischen Äpfel und Birnen erfreuen. „Es war auch wirklich angenehm, nicht in der Schule zu sitzen,“ sagte Antonia Schreck, Seminarteilnehmerin.
Die Bäume sind gespendet für jeweils eine der 5. Klassen und der 6. Klassen, da diese aufgrund der Corona-Situation einen erschwerten Einstieg in das hiesige Schuljahr hatten. Ebenso spendete die Q12 einen Baum für ihren Jahrgang und eine die Q11, den „wir unbedingt Horst nennen müssen“, so die einhellige Meinung des Seminars.
„Das Baumpflanzprojekt war ein voller Erfolg,“ betonte Valentin Kaufmann, der selbst bereits einige Bäume gepflanzt hatte und mit Rat und Tat bei der Pflanzaktion zur Seite stand.
Vielen Dank an die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren: Je ein Baum von der Q11, der Q12, eines von der SMV, vier Bäume der Firma Optik Hessler (Erlenbach und Klingenberg) und der erste von zwei Bäumen von Freco geosysteme.
Paula Roth, Miriam Kampfmann

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.