Straßburgfahrt der 8. Klassen
HSG back in France
Die Klassen 8b und 8d verbrachten zwei Tage in einer der bekanntesten Städte Frankreichs: Straßburg.
Am ersten Tag machten wir mit einem Stadtplan bewaffnet, die Straßen von Straßburg unsicher. Dabei versuchten wir auch (auf französisch oder eher mit Händen und Füßen) an unser Mittagessen zu gelangen. Zurück im Hostel haben wir unsere gemütlichen Zimmer bezogen und neuen Proviant für den Rest des Tages in unsere Rucksäcke gepackt. Danach gingen wir mit unserer jeweiligen Klasse zurück zu der Kathedrale um dort auf unseren Tourguide zu treffen. Dieser führte uns zu allem Sehenswerten in der Stadt und lieferte uns dabei noch viele interessante Fakten, Daten und Informationen zur Geschichte Straßburgs.
Am nächsten Morgen genossen wir das echt französische Frühstück und brachen danach alle zusammen auf, in Richtung Europäisches Parlament. Als wir endlich das imposante Gebäude erreicht hatten, hörte das Staunen nicht mehr auf. Riesige Glasfronten, Pflanzen, die bis zur 10 Meter hohen Decke wuchsen, Rolltreppen, die viele Etagen in die Höhe führten, die Bilder der Politiker an den Wänden und zu guter Letzt der mächtige Plenarsaal.
Völlig überwältigt und mit schmerzenden Füßen, vom vielen Laufen, freuten wir uns nun alle auf die Bootsfahrt, in der wir nochmals viele Informationen durch einen Kopfhörer bekamen, während wir durch die wunderschöne Stadt schipperten.
Danach wurde es auch schon Zeit Straßburg und somit auch Frankreich Lebewohl zu sagen, unsere Koffer und Taschen zu packen und mit dem Bus nach Erlenbach zurück zu fahren, dachten wir...
Unsere Lehrer*Innen sahen das allerdings anders und somit fuhren wir nicht direkt nach Hause, sondern zu einem echten, französischen Supermarkt ganz in der Nähe. Nicht nur der Umweg, sondern auch die Tatsache, dass dieser Supermarkt sicher 7-mal so groß war, wie in Deutschland, überraschte und freute uns sehr.
Doch schließlich erreichten wir nach 2 wunderschönen Tagen doch noch unsere Heimat.
Betül Erensoy und Mira Dreizler
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.