MINT-Zertifikate am HSG
Herausragende Naturwissenschaftlerinnen
Abiturientinnen erhalten MINT-EC-Zertifikat
Erlenbach, 24.06.2022. Im Rahmen der Zeugnisvergabe wurden zwei Abiturientinnen des Hermann-Staudinger-Gymnasiums mit dem MINT-EC-Zertifikat für ihr besonderes Engagement im MINT-Bereich ausgezeichnet. Die Schule ist seit 2015 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben.
In diesem Jahr erhielten das Zertifikat Luise Volmer und Helena Wengerter, die durch herausragende schulische Leistungen und ihre erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben beeindruckten. Helena Wengerter nahm an der Internationalen Physik-Olympiade teil und überzeugte u. a. durch ihre wissenschaftliche Arbeit im Bereich Biologie über Lecithin.
Bei Luise Volmer lassen sich ihre Preise in Mathematik wie an einer Perlenkette aneinanderreihen: vom fast schon selbstverständlichen ersten Preis beim Känguru-Wettbewerb, über Preise beim Landeswettbewerb Mathematik und bei der Mathematik-Olympiade Bayern bis hin zum deutschlandweit 8. Platz beim Pangea-Wettbewerb. Aber nicht nur in Mathematik, sondern auch beim internationalen Chemiewettbewerb des RACI (Royal Australian Chemical Institute) konnte sie überzeugen, ebenso wie im SANTO-Projektseminar. Ihr konnte das MINT-EC-Zertifikat mit Auszeichnung und zusätzlich der Mathematik-Abiturpreis verliehen werden.
Schulleiterin Christine Büttner freut sich über die herausragenden Leistungen der Schülerinnen: „Bei uns geht es dank des naturwissenschaftlichen Zweiges sowohl um Breiten- als auch um Spitzenförderung.“
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.