Polnische Austauschschüler am HSG
Große Wiedersehensfreude
Nach unserem Besuch in Posen vor Ostern waren nun unsere Austauschpartner bei uns am HSG zu Gast. Obwohl also einige Monate vergangen waren, war die Wiedersehensfreude bei allen Beteiligten groß und die Stimmung von Anfang an gut.
Wir hatten für diese Woche ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem alle sichtlich viel Spaß hatten. Vormittags besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Unterricht und erkundeten das Schulhaus. Neben „klassischen“ Besichtigungen wie Miltenberg und Aschaffenburg und dem Besuch des Pompejanums (inkl. Verkleidungsaktion) stand auch eine Betriebsbesichtigung bei WIKA auf dem Programm, die vor allem unsere polnischen Gästen interessierte. Auch bei der Freizeitgestaltung war Abwechslung geboten, bei tollem Wetter waren wir auf dem Minigolfplatz und am Samstagabend besuchten einige mit den Lehrerinnen und Lehrern ein klassisches Konzert in Aschaffenburg. Am Sonntag waren dann auch die Eltern eingeladen, beim Abschlussabend in der Schule ließen die Schülerinnen und Schüler die gemeinsame Zeit Revue passieren. Unseren letzten Tag verbrachten wir in den Erlenbacher Weinbergen, wo uns Herr Hillerich viel Interessantes über den Weinbau verriet.
Die Schülerinnen und Schüler hatten aber auch noch genügend freie Zeit, um gemeinsam die nähere und weitere Umgebung zu erkunden. Nürnberg, Würzburg, Frankfurt und das Technikmuseum Sinsheim gehörten zu den beliebten Zielen.
Bei der Verabschiedung am Montag Abend flossen ein paar Tränen und wir freuen uns darüber, dass der Austausch auch im kommenden Jahr weitergehen wird.
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.