Suchtpräventionstheater für die 9.Jahrgangsstufe
Fit gegen Süchte am HSG
Am 15. Februar 2022 gastierte das Schauspielensemble „Spoken Word“ aus Rostock im Rahmen seines Besuchs verschiedener Schulen des bayerischen Untermains mit dem Bühnenstück „Brechreiz“ auch am Hermann-Staudinger Gymnasium.
Thema des Theaterstücks, das Pandemie bedingt leider nur in einer filmischen Version präsentiert werden konnte, sind Essstörungen Heranwachsender.
Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen in der Aula versammelt hatten, führten zwei Schauspielerinnen kurz in die Thematik ein. Neben dem Filmvortrag, der vor allem das Thema Bulimie aufgreift, hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, über die Szenen zu sprechen und eigene Fragen zum Thema zu stellen. Dabei wurde herausgearbeitet, dass Essstörungen viele Ausprägungen haben und in andere Suchtverhaltensweisen münden können, wie etwa ungesund übertriebene sportliche Aktivität oder auch zwanghaft aufgesteckte Ernährungsziele.
Entspannungsübungen und Tipps für das Alltagsverhalten rundeten den 90-minütigen Vortrag ab.
Im Rahmen des Suchtpräventionskonzepts des HSG spielt diese eindrucksvolle und regelmäßig stattfindende Veranstaltung eine wichtige Rolle.
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.