SMV-Seminar am HSG
Ein Team, Eine Schule, Ein HSG!
Im Herbst fand das alljährliche Seminar der Klassensprecher zusammen mit der SMV und Karin Lange und Christian Iberle, den Verbindungslehrern des HSG, statt.
Das Seminar begann gruppendymanisch: Prozesse innerhalb von Gruppen und Klassen sind ein Thema, mit dem Klassensprecher und SMV Mitglieder in ihrer Arbeit immer wieder konfrontiert werden. Dafür wurden die Klassensprecher in zwei Teams aufgeteilt. Für die eine Gruppe galt es in Teamarbeit den "Tower of Power" in möglichst kurzer Zeit in schwindelerregende Höhen zu bauen. Die zweite Gruppe musste sich vor dem "Lavastrom" kollektiv auf möglichst wenige Holzklötze retten.
Nach den herausfordernden Aufgaben konnten sich alle Teilnehmer mit einem kleinen Imbiss und Getränken stärken.
Der zweite Teil des Seminars stand unter dem Thema „Umweltschutz“. Hierzu teilten sich die Schüler in Gruppen auf, die sich jeweils mit einem Aspekt der Nachhaltigkeit am HSG befassten. Im Anschluss veranstaltete man eine Ideenbörse, um alle Gedanken und Vorschläge aufzunehmen und in der Gruppe zu diskutieren. So kritisierte man beispielsweise in der Mensa die Plastik-Becher im Warm-Getränke-Automat, die mit Papier-Bechern ausgetauscht werden könnten. Die Kantine wurde aber überwiegend positiv erwähnt, meistens, weil sie Fair-Trade gehandelte Produkte verkauft.
Zwei Experten gesellten sich zum Seminar: Die Schüler Noah Bauer und Moritz Bauer, Mit-Organisatoren der ''Fridays For Futures (FFF)'', berichteten über ihre Arbeit und gaben zahlreiche Tipps, wie sich Nachhaltigkeit in der Schule und im persönlichen Umfeld erreichen lässt.
Die abschließende Feedbackrunde bestätigte, dass das Klassensprecherseminar eine für die Schüler gewinnbringende Institution ist, die auch in diesem Jahr von guter Atmosphäre geprägt war.
Die Verbindungslehrer wünschen allen SMV-Mitgliedern und Klassensprechern viel Erfolg für ihre verantwortungsvollen Aufgaben im Schuljahr. Dirk Simon
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.