Preisträger in München
Auszeichnung für die HSG-Bibliothek
Mit dem Gütesiegel werden seit 2021 Schulbibliotheken ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Lese-, Medien-, und Informationskompetenz von SchülerInnen fördern sowie die Schulbibliothek in Unterricht und Schule auf gelungene Art verankern. Die Auszeichnung wird für insgesamt vier Jahre vom Kultusministerium gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium verliehen und stellt einen wichtigen Baustein der Leseförderungsinitiative #lesen.bayern dar.
Das Hermann-Staudinger-Gymnasium freut sich sehr, die Auszeichnung nach 2021 zum zweiten Mal zu erhalten. Während 2021 coronabedingt nur wenige Schulen in München vor Ort geehrt wurden, konnten dieses Mal die Schulleiterin des HSG, OStDin Christine Büttner, und der Leiter der HSG-Bibliothek, StR Nikolaus Volland, die Auszeichnung in München persönlich entgegennehmen. Wie 2021 ist das HSG eine von nur fünf unterfränkischen Schulen insgesamt sowie das einzige Gymnasium der Region, das mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde.
Bevor Ministerialdirigent Martin Wunsch die einzelnen Schulen auszeichnete, übermittelte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo seinen Dank an die VertreterInnen der prämierten Schulbibliotheken: „Leseförderung ist eine Teamaufgabe: Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir unsere Kinder und Jugendlichen für das Lesen begeistern. In Ihren Schulbibliotheken werden unsere Schülerinnen und Schüler zum Nutzen unterschiedlicher Medien animiert. Sie bieten ihnen zugleich moderne und attraktive Lernorte, wo sie gerne Zeit verbringen. Herzlichen Dank Ihnen allen für Ihre engagierte Arbeit und Ihren Einfallsreichtum.“
Die HSG-Bibliothek hat erneut in allen Bewertungskategorien von einer Jury, u.a. aus VertreterInnen des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung), der IJB (Internationalen Jugendbibliothek), des Bayerischen Kultusministeriums, des Landesschülerrats und der Schulbibliothekarischen Fachberatung, jeweils die notwendige Mindestpunktzahl erhalten. Dabei lobten die schulbibliothekarischen FachberaterInnen in Ihrer Laudatio neben der ansprechenden Raumgestaltung und dem vielfältigen Angebot an Aktivitäten zur Lese- und Schreibförderung vor allem die zahlreichen schulbibliothekarischen Aktivitäten am HSG, die sich durch das ganze Jahr ziehen. Hervorgehoben wurde auch die intensive Kooperation mit der Stadtbibliothek Erlenbach, die demnächst in einem offiziellen Koooperationsvertrag festgehalten werden soll. Diese besondere Würdigung der Bibliotheksarbeit, sowohl durch das Gütesiegel als auch durch die persönlichen Rückmeldungen, motiviert alle Beteiligten der HSG-Bibliothek für alle zukünftige Aktionen.
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.