Winterkonzert am HSG
1680 Euro Spende für die Erdbebenopfer

Knapp 100 mitwirkende Schülerinnen und Schüler, gut 200 Besucherinnen und Besucher, zwei Stunden Programm – es wird wieder konzertiert am HSG.
Vergangenen Dienstag gab es die erste Neuauflage des traditionellen Winterkonzerts nach der Corona-Pause in der Aula des Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach.
Eröffnet wurde der Abend vom Barockensemble der Schule mit Charpentiers berühmtem „Te Deum“, heute besser bekannt als die Eurovisions-Melodie. Die Signalwirkung hatte Erfolg: Gleich schloss sich der Unterstufenchor unter der Leitung von Nicole Rösch mit zwei erfrischenden Liedern an. Gemäß dem Konzert-Motto sang er „Old man winter“ und danach die Feststellung „Singen macht schön“. Begleitet wurden die jungen Sängerinnen und Sänger von Monika Lingner auf dem Klavier und Vera Schuhmann auf der Klarinette. Im Anschluss daran verzauberte Matilda Lieb auf der Harfe mit „Glückwünsche der Feen“. Nach der „Fantasia Hungarica“ mit Pelin Isik auf dem Violoncello präsentierte das Querflötenensemble den aktuellen Hit „It ain´t me“. Die Sängerinnen und Sänger des Oberstufenchores entführten das Publikum mit „Carlifornia Dreaming“ mit viel Elan an die sonnige Westküste der USA, geleitet wiederum von Nicole Rösch.
Im Rahmen des Konzertabends verabschiedete sich auch der Musikpädagoge Joachim Hammer vor der Pause mit seiner Eigenkomposition „Valentinsblumenstrauß“ vom HSG Erlenbach. Er wirkte dort viele Jahre erfolgreich als Lehrer und ausübender Musiker. Ein Chor aus ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern gab ihm einen musikalischen Segenswunsch aus Irland mit auf den Weg.
Giosué Matute erfreute mit „Infant Paganini“ als junger Virtuose auf der Geige, worauf das Streichquartett Roman Hoffstetters „Presto“ hinterherschickte. Viktoria Müller gab Rachmaninoffs Prélude op.32, Nr. 12 auf dem Klavier zum Besten und darauf präsentierte sich der Marimba-Spieler Leonard Bracharz spektakulär mit vier Stücken für Stabspiele Solo. Monika Lingner schickte den Mittelstufenchor des HSG mit dem aktuellen Chart-Breaker „Believer“ ins Rennen und ernteten großen Applaus. Vor dem Finale gab es noch ruhigere Klänge auf dem Klavier: Claude Debussys „Reflets dans l`eau“ wurde von der Pianistin Evelyn Heldt klangsicher interpretiert. Den Abschluss gestaltete die Bigband unter der Leitung von Jan Steger mit den Stücken „Down by the riverside“ sowie dem oftmals gecoverten „Sound of silence“.
Die Hörerinnen und Hörer des Konzerts spendeten insgesamt 1.680 Euro, die allesamt über die Organisation des Deutschen Roten Kreuzes den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien zugute kommen.

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.