Mitgliederversammlung der SPD
Wunsch nach mehr Dynamik in Erlenbach
In Erlenbach müssen viele Themen schneller vorangehen, endlich angepackt und nicht weiter auf die lange Bank geschoben werden, so das Resümee aus der öffentlichen Mitgliederversammlung der SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit im gut besuchten Nebenzimmer des Bürgerkellers. „Es fehlt an Dynamik. Neue Besen kehren nicht immer gut“, so die Einordnung der SPD-Ortsvorsitzenden Helga Raab-Wasse.
Die Anträge für ein längst überfälliges Verkehrskonzept mit vielerlei Umsetzungsvorschlägen schlummerten schon seit vielen Jahren in der Schublade, so Stadtrat Michael Wöber. „Die von einem Planungsbüro durchgeführten Untersuchungen hätte es nicht gebraucht, wenn man sich die vor längerem bereits gestellten Anträge zur Hand genommen und diese schrittweise umgesetzt hätte.“
Stadtrat Gerhard Bader kritisierte im Hinblick auf die laufenden Haushaltsberatungen, dass aufgrund der von der Verwaltung bislang vorgeschlagenen Ansätze nicht mit einer raschen Sanierung der Grundschule zu rechnen sei.
Ein Beispiel, wie schnell etwas umzusetzen geht, ist der aus privater Hand und in Eigeninitiative geplante Waldkindergarten einer Streiter Familie, der nun mit städtischer Unterstützung eine rasche Umsetzung erfährt. „Das Platzdefizit in den städtischen Kinderkrippen und Kindergärten kann diese Einrichtung nicht kompensieren, sie ist aber ein kleiner positiver Baustein in der Kinderbetreuung in Erlenbach“, so Stadträtin Anne Ehrentraut.
Zur geplanten Süderweiterung des ICO informierte Stadtrat Michael Mück. Neben den notwendigen Themen des Naturschutzes wird sich der Runde Tisch als Nächstes mit der Verkehrsbelastung auseinandersetzen. Darüber hinaus dürften Arbeitsplätze und Wachstumschancen nicht aus den Augen verloren werden. Mücks Appell lautete: „Wenn sich alle für ihr jeweiliges Anliegen einsetzen und hierzu sachliche Argumente einbringen, dann haben die entscheidenden Gremien eine vernünftige, auf Fakten basierte Grundlage, um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.“
Autor:SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.