Vor-Ort-Begehung mit Benjamin Bohlender
Wie wollen wir langfristig unsere Friedhöfe gestalten?

Zahlreiche Interessierte trafen sich zur Friedhofsbegehung im Mechenharder Friedhof und diskutierten mit Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender über die Möglichkeiten der zukünftigen Gestaltung.
  • Zahlreiche Interessierte trafen sich zur Friedhofsbegehung im Mechenharder Friedhof und diskutierten mit Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender über die Möglichkeiten der zukünftigen Gestaltung.
  • hochgeladen von SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit

Wie geht es mit den vier städtischen Friedhöfen in Erlenbach weiter, wie wollen wir sie in Zukunft gestalten und welche (pflegeleichten) Grabarten sind gefragt? Am Beispiel des Mechenharder Friedhofs haben sich rund 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Einladung von Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender (SPD/Grüne) die Situation bei einer gemeinsamen Friedhofsbegehung angeschaut.
Stadtrat Benjamin Bohlender informierte vor Ort über den aktuellen Stand der Planungen für die städtischen Friedhöfe und erläuterte die nächsten Schritte im Stadtrat. Er betonte, dass die gesellschaftlichen Veränderungen zukünftig bei der Gestaltung der Friedhofsanlagen berücksichtigt werden müssen. Hierzu tauschten die Teilnehmenden Ideen über Gestaltungsmöglichkeiten aus und sammelten konkrete Verbesserungsvorschläge, die nun in die Friedhofsrahmenplanung mit einfließen sollen. 
"Der Trend zu Urnengräbern schreitet weiter voran, während immer mehr Grabflächen für Erdbestattungen auf unseren städtischen Friedhöfen frei werden und leer bleiben", so Bohlender. "Wir passen sie an die sich wandelnden Gegebenheiten an." Dazu wolle man zeitgemäße neue Bestattungsformen ermöglichen, die den Bedürfnissen der Angehörigen entgegenkommen. Viele Menschen haben weniger Zeit für die Grabpflege als früher oder die Angehörigen wohnen nicht mehr hier. Nachgefragt werden von den Hinterbliebenen schon jetzt eher pflegeleichte Bestattungsarten, v.a. Urnengräber.
"Wir werden in allen Stadtteilen ergänzend zu den Erdgräbern für klassische Sargbestattungen mehr Raum für Urnenstelen, Urnenwände und Urnenfelder vorsehen und Baumbestattungen ermöglichen, die weniger pflegeintensiv sind.Wir wollen, dass die Friedhöfe im Ort erhalten bleiben." Sie seien nicht nur ein Ort der Trauer, sondern würden auch als soziale Treffpunkte und Kommunikationsorte v.a. für ältere Menschen wahrgenommen. Langfristig frei werdende Flächen sollen sinnvoll zu einem parkähnlichen Raum umgestaltet werden.
Auch die Möglichkeit einer automatischen Bewässerung von Grünzonen und Grabfeldern solle geprüft werden. Dies reduziere den Unterhaltsaufwand und die damit verbundenen Kosten. Mehrere Teilnehmende des Friedhofsrundgangs äußerten außerdem den Wunsch, dass bei den anstehenden Planungen auch Raum für muslimische Bestattungen berücksichtigt werden sollte.
"Die sukzessive Umgestaltung unserer Friedhöfe ist ein sensibles Thema und wird Jahre und Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Wir wollen sie fit machen für die Zukunft", so Bohlender abschließend.

Autor:

SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.