Stammtisch NeueMITTE, 05.10.2021, BEAVERS Erlenbach
Wie ist der Landkreis Miltenberg bei Überschwemmung, Industrieunfällen, Wald- und Wiesenbränden oder Ähnlichem aufgestellt?

2Bilder

Der Einladung der Neuen Mitte zu dem Thema „Wie sind unsere Hilfsorganisationen Feuerwehr, THW und Rotes Kreuz aufgestellt, um die Menschen im Landkreis Miltenberg in Katastrophenfällen zu schützen und zu helfen?“ sind zahlreiche interessierte BürgerInnen und Ehrenamtliche von Feuerwehr, THW, Forst- und Bauwirtschaft und Rotem Kreuz gefolgt.
Die Augenzeugenberichte der vielen Helferinnen und Helfer aus dem Ahrtal haben die Versammlung tief beeindruckt, insbesondere die Tatsache, dass viele Menschen ihr Leben verloren haben und noch mehr Menschen durch die Katastrophe verletzt wurden, hat zu lebhaften Diskussionen über Möglichkeiten der Hilfe bzw. der Minderung von Schäden geführt.
Rudi Schuck, der durch vielfältige Beziehungen ein privates Helferteam mit Fahrzeugen und Baumaschinen zusammengestellt hat, hat die Lage vor Ort und den Einsatz seiner Helferinnen und Helfer eindringlich geschildert. Besonders lobte er aber den strukturierten Hilfseinsatz der Hilfeleistungskontingente von Feuerwehr THW und Rotem Kreuz vor Ort.
Auch die Vertreter der Hilfsdienste beurteilten die Effizienz ihrer Tätigkeit auch nach den ihrer Ansicht nach vorbildlichen Katastrophenschutzgesetzen, die in Bayern gelten. Ihr Apell ging an die Verantwortlichen in Bund und Länder, diese in vielen Bundesländern unterschiedlich gehandhabten Vorschriften zu vereinheitlichen, damit man bei Katastropheneinsätzen eine einheitliche Sprache spricht.
Die rege Beteiligung in der Diskussion hat gezeigt, dass in sehr vielen Kommunen im Landkreis Miltenberg Handlungsbedarf besteht in Bezug auf Vorsorge, dass solche Schäden in vertretbarem Ausmaß gehalten werden können.
Die Vorsitzende Claudia Müller-Bartels hat in ihrem Schlusswort betont, dass wir von Seiten der Neuen Mitte die Anregungen und Argumente, die vorgebracht wurden, ordnen und daraus eventuell auch Anträge formulieren, damit der Katastrophenschutz im Landkreis Miltenberg, aber auch die Vorsorgemaßnahmen optimiert werden könnten.
Hier appellierte Rudi Schuck an die Verantwortlichen, die vielfältigen Hilfsangebote unserer Wirtschaft, insbesondere im Bauwesen und Landwirtschaft anzunehmen und sie mittels geeigneter Programme in Katastrophenschutzpläne mit einzubinden.

Autor:

Pia Klug aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.