Bürgermeisterwahl in Erlenbach
Volles Haus bei der Abschlussveranstaltung von Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Bis auf den letzten Platz besetzt war das Nebenzimmer des Bürgerkellers bei der Wahlkampf-Abschlussveranstaltung des rot-grünen Bürgermeisterkandidaten Benjamin Bohlender. Die zahlreichen Gäste hörten noch einmal motivierende Redebeiträge und zeigten ihre Unterstützung für Benjamin Bohlender zur bevorstehenden Bürgermeisterwahl am 2. April.
Die Orts- und Kreisvorsitzende der SPD, Helga Raab-Wasse, stellte in ihrer Begrüßungsansprache heraus, dass sich Benjamin Bohlender nicht erst jetzt im Wahlkampf für Erlenbach einsetzt, sondern sich schon seit vielen Jahren in der Erlenbacher Kommunalpolitik als stellvertretender Ortsvorsitzender und seit 2020 als Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat für das Wohlergehen aller hier lebenden Menschen engagiert.
Petra Münzel, Stadt- und Kreisrätin von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, betonte, dass Benjamin Bohlenders Wahlslogan „Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf!“ den Nagel auf den Kopf trifft. Sie führte aus: "Heimat – Benjamin Bohlender ist hier in Erlenbach verwurzelt. Zukunft – Er hat klare Vorstellungen zur zukünftigen Entwicklung Erlenbachs. Kopf – Er ist klug und hat eine hervorragende Ausbildung. Herz – Benjamin Bohlender hat ein großes Herz für alle Erlenbacherinnen und Erlenbacher, egal in welchem Stadtteil sie leben, egal welchen Alters, egal welcher Religionsangehörigkeit, egal welcher Herkunft, egal, wie sie leben. Er ist 'Feuer & Flamme' für unser Erlenbach."
Dr. Heinz Kaiser, Ehrenbürger der Stadt Erlenbach und langjähriger Landtagsabgeordneter, bestätigte Benjamin Bohlender seine großen Fähigkeiten als Kommunalpolitiker. Dies habe er eindrucksvoll bei seiner Haltung zur ICO-Süderweiterung gezeigt. Benjamin Bohlender habe sehr klar erkannt, dass ein Bürgerentscheid vermieden werden muss, um zum einen den gesellschaftlichen Frieden in Erlenbach zu erhalten, zum anderen aber auch um eine jahrelange Blockade für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts ICO zu verhindern. Mit seiner Haltung habe er den Weg für eine Kompromisslösung frei gemacht.
Stadtrat Benjamin Bohlender stellte in seiner Rede seine Herzensprojekte vor, die er als Bürgermeister anpacken möchte. Vorrang haben für ihn die Sanierung der Dr.-Vits-Grundschule, die Bebauung des Stadtzentrums und der Umbau des alten Feuerwehrhauses im Altort von Erlenbach zum Gemeinschaftshaus für die Erlenbacher Vereine. „Wir reden schon lange von der Sanierung der Vits-Schule, jetzt müssen Taten folgen. Wir reden schon sehr lange über die Umgestaltung des Stadtzentrums, jetzt müssen Taten folgen. Und auch beim Vereinshaus müssen wir jetzt endlich vorwärtskommen“, so Benjamin Bohlender.
Bei der Sanierung der Dr.-Vits-Grundschule erteilte er dem von manchen in den Raum geworfenen Neubau auf der grünen Wiese eine klare Absage. „Wir haben uns klar für eine Sanierung am jetzigen Standort positioniert. Das möchte auch die Schulfamilie. Das bedeutet nicht, dass eventuell ein Teilabriss und -neubau notwendig sein kann. Das städtebaulich prägende Gebäude muss als Schule erhalten bleiben, aber so saniert werden, dass dieses dem Anspruch auf Ganztagsbetreuung und einem modernen Unterricht gerecht wird.“Schon viele Jahre stünden die Häuser rund um die Eisdiele im Stadtzentrum leer. „Dadurch sind uns in den letzten Jahren erhebliche Mieteinnahmen entgangen und außerdem sind die leerstehenden Häuser keine Visitenkarte für die Stadt Erlenbach.“ Die Gestaltung eines lebendigen Stadtzentrums mit Wohnungen, Geschäften, Gastronomie und einem attraktiven Stadtplatz müsse jetzt mit Nachdruck angegangen werden. Dies treffe auch auf den Ausbau des alten Feuerwehrhauses zum Vereinshaus zu. „Für alle Vereine, die keine eigenen Räumlichkeiten haben, ist dies absolut notwendig,“ so Benjamin Bohlender.
Abschließend bedankte sich Benjamin Bohlender bei seinem ganzen Team, das ihn in den letzten acht Monaten des Wahlkampfs hervorragend unterstützt habe, bei den engagierten Mitgliedern von SPD und Grünen und beiden Stadtratsfraktionen für den großen parteiübergreifenden Rückhalt, bei seiner Familie, Freunden und allen Unterstützerinnen und Unterstützern.
Das gesamte Wahlprogramm können Sie lesen unter www.benjaminbohlender.de
Autor:SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.