Radweg Hausen - Hofstetten - Elsenfeld
Unterstützung durch Bürgermeister Michael Bein und dem VCD

6Bilder

VCD unterstützt die Planungen für den Radweg Elsenfeld – Hofstetten – Gespräch mit Bürgermeister Michael Bein- Wann kommt Tempo 30 in Hausen?
Bei einem Informationsgespräch im Rathaus von Hausen erläuterten der VCD Kreisvorsitzende Dr.Hans Jürgen Fahn , der auch Mitglied des Bau- und Verkehrsausschusses des Kreistages ist und der Bürgermeister von Hausen Michael Bein die Planungen für den Radweg von Elsenfeld nach Hofstetten. Dieser Radweg tangiert auch ca.400 m die Gemarkung von Hausen. Bei dem Gespräch waren auch Joachim Schneider stellvertr. VCD Vorsitzender) , Werner J.Zöller und Marco Dall`Omo anwesend.
Inzwischen fanden, so Michael Bein Abstimmungsgespräche mit den betroffenen Kommunen statt und es wurde die Radführung entlang der MIL 25 als bevorzugte Trasse festgelegt. Grundlage der Entscheidung war die Absicht, eine sichere und alltagstaugliche Radwegeverbindung zu schaffen (Länge: 1,6 km) .
Die Trasse südlich der der MIL 25 wurde jetzt ausgewählt. Hier ist der Abstand zur Kreisstraße ca.4,5m .Auch kann der Anschluss an Hofstetten im Kurvenbereich weiter innerhalb der Bebauung erfolgen, was zur Verkehrssicherheit beiträgt. Es müssen Rodungsarbeiten auf ca. 70 m Länge durchgeführt werden. Allerdings stehen noch die Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde sowie der Grunderwerb aus (derzeit sind ca. 30 Grundstückseigentümer betroffen.
Bürgermeister Michael Bein stellte heraus, dass der Radweg von Hofstetten nach Elsenfeld ein absoluter Gewinn darstelle. Viele Bürger aus Hausen hätten ihn hierauf immer wieder angesprochen.. Ein direkter Radweg nach Elsenfeld sei nicht nur ein großer Vorteil für Hofstetten und Hausen, sondern würde auch eine Verbindung nach Leidersbach und Roßbach schaffen. Ein überaus wichtiges Argument ist eine sichere Radverbindung ins Schulzentrum Elsenfeld, da viele Kinder das Fahrrad nutzen. Dies sei für den VCD , so der stellvertr. Vorsitzende Joachim Schneider und Werner J.Zöller sehr wichtig, weil das Mobilitätsverhalten der Schüler schon in frühen Jahren in Bezug auf das Radfahren so besser geschult werde.
Hans Jürgen Fahn und Marco Dall`Omo schlugen vor, Tempo 30 in Hausen einzuführen. „Was in Eichenbühl möglich ist, muss auch in Hausen umsetzbar sein. Bürgermeister Michael Bein unterstützte diesen Vorschlag.
Auch geht es um eine Initiative des Bayer. Städtetages Hierbei wird angestrebt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb einer Kommune unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten flexibel gestalten zu können. Es geht nicht um eine flächendeckende Einführung von Tempo 30, sondern um eine flexible örtlich durch den Gemeinderat festgelegte Vorgehensweise. Auch Bürgermeister M.Bein wünscht sich mehr Kompetenzen für die Kommunen selbst, denn sie sind mit den örtlichen Gegebenheiten besser vertraut als jede andere Behörde.

Autor:

Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.