Neujahrsempfang von Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Toni Hofreiter als Hauptredner
Als Hauptredner beim Neujahrsempfang der Grünen in Erlenbach konnte Sprecher Joachim Schneider vor zahlreichen Gästen Toni Hofreiter, Vorsitzender des Europaausschusses im Bundestag begrüßen.
Themen seiner Ausführungen waren die Klimakrise, das Artensterben und der Krieg in der Ukraine.
Toni Hofreiter machte deutlich, dass die Klimakrise der Beschleuniger weiterer Krisen sei. Die Energiewende sei ein großes Industrieprojekt, das vor Ort umgesetzt werden müsse. Dies müsse schneller geschehen, daher sei eine Entbürokratisierung wichtig. Auch die Wasserstoffinfrastruktur müsse massiv ausgebaut werden. Für die Herstellung von Wasserstoff benötige man allerdings Energie. Den Hauptteil der Energieerzeugung müsse die Photovoltaik und die Windkraft tragen.
In seinen Ausführungen ging er auch auf das Artensterben ein. Die Artenvielfalt sei die Grundlage unseres Lebens und unserer Wirtschaft. Mit jeder Art, die wir ausrotten, werde das Ökosystem instabiler und unsere Lebengrundlagen brüchiger. Er betonte die große Bedeutung von Naturwäldern. „Diese mögen unaufgeräumt aussehen, sind allerdings Orte der Stabilität, die auf andere Bereiche ausstrahlen,“ so Hofreiter.
Auch der Krieg in der Ukraine war Thema seiner Rede. In eindringlichen Worten begründete er die Lieferung von Panzern an die Ukraine. Vielfach würde gefordert, man solle mit Russland verhandeln. Der Kanzler telefoniere regelmäßig mit Putin. Letzterer wolle aber nicht verhandeln. Putin müsse dazu gebracht werden, dass auch er das Ende des Krieges wolle. „Wir unterstützen die Ukraine, damit diese auf Augenhöhe mit Russland verhandeln kann,“ so Hofreiter.
Toni Hofreiter machte aber auch Mut. Das Jahr 2023 könne ein deutlich besseres Jahr werden als das vergangene. Die Krisen, die wir bewältigen müssen, seien keine Naturkatastrophen, sondern menschengemacht. Daher könnten wir Menschen dies auch ändern, so Hofreiter.
Weitere Redner waren Niklas Wagener, MdB, Jens Marco Scherf, Landrat und Benjamin Bohlender, rot-grüner Bürgermeisterkandidat in Erlenbach.
Außerdem stellten sich die Kandidierenden für die Wahl des Bezirkstags und des Landtags vor:
Ansgar Stich (Direktkandidat für den Landtag), Lucia Wenderoth (Listenkandidatin für den Landtag), Sabine Schmelmer (Direktkandidatin für den Bezirkstag), Albert Taudte (Listenkandidat für den Bezirkstag)
Autor:Petra Münzel aus Erlenbach a.Main |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.