BÜRGERMEISTERKANDIDAT CHRISTOPH BECKER
Stadtentwicklung mit klarem Ziel
Unsere Stadt benötigt dringend ein lebendiges Zentrum als Mittelpunkt für unsere Stadtgemeinschaft und als Begegnungsstätte für alle Menschen in Erlenbach. Durch Neubebauung des „ProZENT“-Geländes zwischen Rathaus und Bahnhofsplatz kann ein moderner Stadtplatz entstehen, neuer Wohnraum und attraktive Flächen für Handel, Dienstleistung, Gewerbe und Gastronomie. Die Planungen wurden neu aufgegriffen und müssen nun zügig umgesetzt werden.
Zur Ansiedelung von attraktiven Handels-, Dienstleistungs- oder Gastronomiekonzepten will ich ein städtischen Förderkonzept entwickeln, das insbesondere innovative Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützt, die in unserem Zentrumsbereich Raum finden können.
Insbesondere die Nachfrage nach Wohnraum ist groß. Die Verdichtung der nutzbaren Flächen wird dabei wichtig sein – unter dem Gedanken der Nachhaltigkeit ist aber auch die Sanierung und Modernisierung bestehender Wohngebäude wertvoll. Dies müssen wir durch geeignete kommunale Maßnahmen unterstützen und fördern. Auch unsere StadtBAU GmbH soll den Aufbau weiterer, bezahlbarer und barrierearmer Wohnungen in Erlenbach, Mechenhard und Streit aktiv unterstützen.
Das Baugebiet „Lachenwiesen“ bietet die Chance auf die Entwicklung eines zeitgemäßen Wohnquartiers, das sich durch moderne Wohnformen, nachhaltige Baustoffe und eine energieeffiziente Bauweise sowie die Berücksichtigung aktueller Infrastruktur- und Klimaschutzkonzepte auszeichnet. Fördermaßnahmen müssen wir dabei akquirieren und entsprechende Vorgaben zur Umsetzung an die Bauherren definieren.
Als größte Stadt im Landkreis sehe ich hier die Chance auf eine Vorbildfunktion für unseren Landkreis.
Im Rahmen unserer Entwicklungsplanung ist es mir wichtig, dass die Entscheidung bezüglich unserer Dr.-Vits-Grundschule rasch und zukunftsbezogen getroffen wird.
Ab dem Jahr 2026 ist es für die Grundschulen verpflichtend, dass sie allen Kindern ab der ersten Klasse einen Ganztages-Schulplatz anbieten können. Diese Verpflichtung kann unsere Dr.-Vits-Schule ohne entsprechende Investition nicht erfüllen.
Die erforderlichen Kostenschätzungen hinsichtlich Sanierung beziehungsweise Neubau müssen mit großer Priorität eingefordert werden – denn die ermittelten Planungskosten sind ausschlaggebend für die Fördermittel und geben maßgeblich die Richtung vor: Sanierung – mit Teilneubau – oder aber Neubau des gesamten Dr.-Vits-Schule. Ohne die Förderung des Freistaats Bayern lässt sich ein Projekt in dieser Größenordnung finanziell nicht für unsere Stadt darstellen.
🎯 Meine Ziele:
- Lebendiges Stadtzentrum am Rathaus schaffen
- Förderung von innovativen Unternehmungen im Zentrumsbereich
- Ausbau des Angebots an Wohnraum, auch über Maßnahmen der StadtBAU GmbH
- Sanierung der Dr.-Vits-Grundschule rasch umsetzen
Lassen Sie uns gerne darüber ins Gespräch kommen.
Meine Kontaktdaten und Themen-Schwerpunkte für Erlenbach, Mechenhard und Streit finden Sie unter www.becker-fuer-erlenbach.de
Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und unser offenes, direktes und ehrliches Miteinander.
Für die Bürgermeisterwahl 2023 bitte ich Sie um Ihre Stimme.
Autor:Christoph Becker aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.