Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
SPD Erlenbach weiter mit bewährtem Vorstand

Die Erlenbacher SPD hat bei ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ihren kompletten Vorstand im Amt bestätigt. Helga Raab-Wasse steht als Vorsitzende weiter an der Spitze des Ortsvereins, Benjamin Bohlender und Michael Mück wurden als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Kassier bleibt Gerd Bader, Andreas Tikart und Hans-Georg Connor Schriftführer. Beisitzer sind Axel Ebert, Anne Ehrentraut, Ulrich Hahn, Andrea Hirte, Ulrike Neuberger-Bornhorst, Michael Wöber und Horst Ziegler. Marina Oliveira Zbinden ist Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF).

Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse dankte Benjamin Bohlender für seinen großen persönlichen Einsatz als gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von SPD und Grünen: „Benjamin Bohlender hat einen großartigen Wahlkampf geführt und ein hervorragendes Ergebnis erzielt – fair, aus eigener Kraft und ohne CSU-Bonus.“ Es sei schade, dass angesichts des knappen Wahlausgangs nur wenige Stimmen zum Sieg gefehlt hätten und die Chance auf frischen Wind für Erlenbach vertan worden sei. Als enttäuschend bezeichnete sie die geringe Wahlbeteiligung.

Die Vorsitzende freute sich, dass im Zuge des Bürgermeisterwahlkampfs sechs neue Mitglieder der SPD beigetreten sind. Mit Anne Bader, Sebastian Wegerer und Inge Wöber nahmen drei davon im Rahmen der Versammlung ihr Parteibuch in Empfang.

Im Jahr 2024 steht das große Jubiläum „100 Jahre SPD Erlenbach“ bevor und die Vorbereitungen laufen bereits. „Die SPD ist die mit weitem Abstand älteste politische Kraft in Erlenbach, das wollen wir mit mehreren Veranstaltungen gebührend feiern“, kündigte Raab-Wasse an.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat, Benjamin Bohlender, berichtete zu aktuellen Themen. Er begrüßte, dass der Stadtrat in Sachen ICO-Süderweiterung letztlich seinem Vorschlag gefolgt sei und mit der Zurücknahme der alten Beschlüsse einen Neustart an einem Runden Tisch möglich gemacht habe. Nicht nur die Bürgerbeteiligung, sondern auch der Informationsfluss gegenüber dem Stadtrat sei von Beginn an nicht zufriedenstellend gewesen.

Der Fraktionsvorsitzende freute sich, dass nach mehr als zehn Jahren Stillstand in Kürze endlich die drei Entwürfe für die Neugestaltung des Stadtzentrums „ProZent“ auf den Tisch kommen. Die SPD-Stadträte kritisieren, dass die Diskussion der Planung nach dem Willen des Bürgermeisters nicht in öffentlicher Stadtratssitzung erfolgen soll. „Es gibt keinen Grund, die Pläne hinter verschlossenen Türen zu behandeln“, so Bohlender. Die Fraktion habe daher zwei Anträge eingereicht, die ein transparentes Verfahren ohne Ausschluss der Öffentlichkeit sicherstellen sollen.

Autor:

SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.