Dämmerschoppen mit Christoph Becker
Seniorinnen und Senioren informieren sich über Zukunftsthemen

5Bilder

Über 50 Bürgerinnen und Bürger trafen sich am 30. November mit Bürgermeisterkandidat Christoph Becker in Erlenbachs Weinstube „Zur Traube“. Nach einer Vorstellungsrunde erläuterte der 40-jährige Familienvater zweier Kinder seine Intention für die Bürgermeisterwahl: Er möchte die BürgerInnen in Erlenbach, Mechenhard und Streit noch stärker in den Mittelpunkt der Kommunalpolitik stellen und teilhaben lassen. „Politik darf nicht in einem Elfenbeinturm stattfinden, sondern gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern“, so der Bürgermeisterkandidat. Stadtverwaltung sieht Becker – mit Hinweis auf seinen langjährigen Hintergrund als Organisations- und Personalleiter im mittelständigen Mode-Einzelhandel – als Dienstleistung für alle Menschen in Erlenbach.
Den interessierten ZuhörerInnen stellt Christoph Becker seine Schwerpunkte vor: Für Erlenbach will er unter anderem den Bereich „Wohnen und Leben“ verbessern, beispielsweise hinsichtlich altersgerechten Wohnraums, der Sicherung medizinischer Versorgung und dem Ausbau eines barrierefreien Angebots mit entsprechender Infrastruktur. Zukunftsorientierte Innenstadtentwicklung leistet unter anderem dazu, so Becker, einen wichtigen Beitrag. Eine lebendige, von den BürgerInnen genutzte Innenstadt bedeutet eine Stärkung für Handel, Gastronomie, Handwerk und Kultur. Ein Anker dafür sind Dienstleistungen, weiß er aus Erfahrung. Er verwies auf die aktuellen Planungen zur Nutzung des ProZENT-Areals am Rathaus, das er als wesentlich für die Entwicklung in diesem Bereich sieht. Insbesondere die Stadtteile möchte Becker jedoch stärken – er sehe die Stadt zwar als großes Ganzes, aber möchte die Individualität der Stadtteilgemeinschaften erhalten und fördern, nach dem Motto „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Besonders die Kultur- und Vereinsarbeit sowie das ehrenamtliche Engagement sind für Christoph Becker emotionale Bereiche, die das Herz der Stadtteile und der gesamten Stadt-Gemeinschaft bilden. Er will diese Bereiche kommunal noch stärker unterstützen und in den Fokus rücken, beispielsweise durch eine Ehrenamts-Börse und die Förderung der Vereine, Verbände und Organisationen sowie deren Zusammenarbeit. Auch die Umsetzung des Vereins- und Bürgerhauses im größten Stadtteil ist für ihn zeitnah unbedingt notwendig und soll nicht aufgeschoben werden.
Ein aktuelles Thema greift der Bürgermeisterkandidat direkt und offen auf: Die Erweiterung des Industrie-Centers Obernburg in Richtung der Siedlung sieht Christoph Becker als große Chance für die weitere, zukunftsorientierte Ausrichtung von Erlenbach. „Die Standortsicherheit des ICO ist für Erlenbach von großer Bedeutung“, so Becker. Für die gesamte Region stellt die größere Unabhängigkeit von der Automobil-Branche und damit die Sicherung des Werks einen bedeutenden Wert dar. Wohnortnahe, zusätzliche Arbeitsplätze und die Stabilität der Firmen vor Ort – verbunden mit den finanziellen Einnahmen für die Stadt Erlenbach – sieht er als großes Plus. Christoph Becker und der stellv. Ortsverbandsvorsitzende Christoph Grosch laden dazu am 16.01.2023 zur Vorstellung der Planungen sowie zu einem Bürger-Dialog in das Siedlerheim in Erlenbach ein. Die Mainsite GmbH & Co. KG hat zugesagt, das Konzept den BürgerInnen nochmals vorzustellen. Näheres wird in der StadtInfo vor dem Termin veröffentlicht werden.
Abschließend betont Bürgermeisterkandidat Becker, dass er die Lebensqualität in Erlenbach und den Stadtteilen für alle BürgerInnen verbessern möchte. Das Konzept „Generationenpark“ steht in seinem Kopf bereits und lässt sich im Kerngebiet Erlenbachs – zwischen der Dr.-Vits-Grundschule und dem Feuerwehrhaus – realisieren. Aber auch dezentral können, beispielsweise entlang des Mainufers, Gedanken des Generationenparks für alle, d.h. für Jung bis Alt, aufgegriffen und umgesetzt werden. Den Ausbau der Radwege sieht er als eine Möglichkeit, um für alle BürgerInnen mehr Lebensfreude und Mobilitätsmöglichkeiten zu schaffen. Jedoch spielt dabei auch der Aspekt Klimaschutz für Becker eine große Rolle. Die Veränderungen des Klimas sind auch am Untermain deutlich spürbar und Erlenbach müsse sich, beispielsweise bei der Vorsorge vor Trockenheit oder der Sicherung des Grundwasser-Reservoirs, zukunftsorientiert aufstellen.
Bei allen Anwesenden bedankte sich Bürgermeisterkandidat Christoph Becker für den regen und sehr positiven Austausch sowie das gute Feedback, das er zu seiner Kandidatur bisher erhalten habe. Gleichzeitig kündigte er weitere Veranstaltungen an, so die Stammtisch-Abende am 12. und 22.12.2022 am Riesenadventskalender in Erlenbach oder die Winter-AnsprechBAR am 18.01.2023 im Franziskuspark Streit.
Jederzeit können alle BürgerInnen gerne stets direkt den Kontakt zu Becker aufnehmen und Vorschläge, Ideen oder Kritik ansprechen. Die Kontaktdaten dazu und auch die Eckpunkte zur Kandidatur von Christoph Becker sind auf der Webseite www.becker-fuer-erlenbach.de veröffentlicht.

Autor:

CSU Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.