Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Peter Weis unterwegs auf der Fairen Meile in Erlenbach
Peter Weis, Direktkandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN für die Bundestagswahl 2025, besuchte Anfang Oktober die Faire Meile beim Herbstmarkt in Erlenbach.
Am Stand des Erlenbacher Weltladens lernte er die köstliche Erlenbacher Spätburgunderschokolade kennen. Auf den Fotos ist er unter anderem auch im Austausch mit den engagierten Aktiven von Food Sharing Miltenberg zu sehen. Food Sharing setzt sich dafür ein, überschüssige Lebensmittel zu retten, die sonst im Müll landen würden. „Eine großartige Initiative, die nicht nur gegen Lebensmittelverschwendung kämpft, sondern auch ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzt,“ urteilte Peter Weis.
Danach besuchte er den Stand der Familie Bergmann aus Goldbach, die feinste Öle nach ökologischen Richtlinien herstellen. Sie waren sich schnell einig: Nachhaltige und regionale Landwirtschaft sind der Schlüssel für qualitativ hochwertige Produkte. Allerdings müsste sich bei den bürokratischen Hürden dringend etwas ändern.
Peter Weis hatte auch die Gelegenheit mit Steffi von Steffi`s Unverpacktladen in Mönchberg zu sprechen, die mit ihrem Laden einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Verpackungsmüll leistet. „Bei ihr steht bewusster Konsum im Mittelpunkt – ein Konzept mit Zukunft!“, stellte Peter Weis fest.
Beim Stand des Bioland-Rindfleischerzeugers vom Waldbachhof gab`s dann eine Stärkung – eine leckere Rindswurst im Brötchen. „Der Hof steht für artgerechte Tierhaltung und nachhaltige Fleischproduktion – ein echtes Vorbild für die Landwirtschaft von morgen“, so Peter Weis.
Zum Abschluss seiner Tour führte ihn eine Diskussion mit den Miltenberger Landfrauen zu einer kleinen Herausforderung: Am Stand durfte er Samen erfühlen, ohne natürlich zu wissen, dass sie zur Rapspflanze gehören. Es folgte ein spannender Austausch über Landwirtschaft und Natur.
Neben den vielen Anbietern und Anbieterinnen gefiel ihm vor allem die in der Frankenhalle gezeigte Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe“, organisiert vom Fairtrade Steuerungsteam der Stadt Erlenbach. „Zu sehen waren sehr unterhaltsame Karikaturen zur Umwelt- und Klimakrise, die uns nochmals deutlich vor Augen führen, wie dringlich der Klimaschutz ist“, stellte der Bundestagskandidat fest.
Peter Weis besuchte auch die Preisverleihung für die Siegerinnen und Sieger des Stadtradelns. „21-Tage klimafreundlich unterwegs – eine tolle Aktion, auch wenn mitunter wohl die, die eh schon Rad fahren, auch in dieser Zeit oft am meisten Kilometer sammelten und gewonnen haben. Trotzdem bleibt es wichtig, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu fördern“, lautete das Fazit von Peter Weis.
Autor:Petra Münzel aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.