Bürgermeisterkandidat Christoph Becker
Nachhaltigkeit & Klimawandel
Der Klimawandel hat uns alle schon längst erreicht und betrifft alle Lebensbereiche – auch bei uns in Erlenbach. Das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln, die Gestaltung von Nachhaltigkeitszielen sowie deren Umsetzung stellt eine wichtige Leitlinie für unsere Stadt dar.
Sinnvoller Klimaschutz und der Einsatz für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung entsteht nicht durch vereinzelte Maßnahmen, sondern kann nur in einem Gesamtkonzept gelingen. Unsere Stadt muss Teil eines Netzwerks sein, das alle Dimensionen der Nachhaltigkeit (Soziales, Umwelt und Wirtschaft) berücksichtigt.
Unsere Energie muss sauber und doch bezahlbar, zugleich aber sicher sein. Über die Beteiligung bei dem EZV wurde schon Vieles auf den Weg gebracht. Ergänzungen sind aber noch immer möglich, beispielsweise PV-Anlagen auf den Dächern städtischer Gebäude. Weitere Möglichkeiten zur Erzeugung erneuerbarer Energien vor Ort, beispielsweise durch zusätzliche Freiflächenanlagen, sind immer wieder zu prüfen.
Neue Mobilitätsformen und die Anforderungen an eine entsprechende Infrastruktur – beispielsweise auch inner- und außerstädtische Radwegverbindungen oder das ÖPNV-Angebot – müssen offen diskutiert werden können. Fahrrädern oder auch dem City-Bus kommen in unserer Stadt eine immer wichtigere Bedeutung zu, wenn wir über Alternativen zum privaten PKW nachdenken.
Der wachsenden Anzahl an Elektro-Fahrzeugen und -Rädern müssen wir durch entsprechende Lademöglichkeiten unterstützen.
Die zunehmende Trockenheit durch den Klimawandel betrifft auch die Landwirtschaft und den Weinbau. Eine Bewässerung der Weinbauflächen durch modernste Technologie muss ohne Trinkwasser-Verbrauch geschehen. Nur so gelingt uns die dauerhafte Sicherung dieses wertvollen Wirtschafts- und Tourismusbereichs.
Im Rahmen unseres Städtebaus und insbesondere für neue Baugebiete muss das Prinzip der „Schwammstadt“ umgesetzt werden: Regenwasser wird nicht weiter über die Kanalisation abgeleitet, sondern in Zisternen, Sammelbecken oder im Boden gespeichert. Darüber hinaus müssen verstärkt hitzeresistente Bäume und Grünanlagen geschaffen werden, die das Mikroklima in unserer Stadt verbessern, Schatten spenden, Emissionen aus Luft und Boden filtern und Lebensraum für Vogel- und Insektenarten bieten. Insgesamt müssen neue Bauquartiere klimaeffizient, nachhaltig und mit möglichst geringem CO2-Fußabdruck geplant und umgesetzt werden.
Um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu unterstützen, will ich das Konzept „Klima-Taler“ einbringen. Bürgerinnen und Bürger können „Klima-Taler“ durch ihr persönliches Verhalten im Alltag sammeln und gegen Vergünstigungen eintauschen. Damit lassen sich zudem lokale Unternehmen vor Ort unterstützen.
Weitere Maßnahmen und Ideen will ich gemeinsam immer wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern offen diskutieren und umsetzen, denn:
Nachhaltigkeit lässt sich täglich leben, wenn wir dafür nur bereit sind – im Großen und noch viel mehr im vermeintlich Kleinen.
🎯 Meine Ziele:
- Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten und implementieren
- Erneuerbare Energien ausbauen
- Neue Mobilitätsformen und ÖPNV stärken
- Prinzip der „Schwammstadt“ umsetzen: Speichern von Regenwasser im Boden
- Neue Baugebiete klimaeffizient und nachhaltig entwickeln
- Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz intensivieren
Lassen Sie uns gerne darüber ins Gespräch kommen.
Meine Kontaktdaten und Themen-Schwerpunkte für Erlenbach, Mechenhard und Streit finden Sie unter www.becker-fuer-erlenbach.de
Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und unser offenes, direktes und ehrliches Miteinander.
Für die Bürgermeisterwahl 2023 bitte ich Sie um Ihre Stimme.
Autor:Christoph Becker aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.